Durch Wald und Schlucht: Kinder verbringen Ferien am Ort

Traben-Trarbach · Fast 90 Kinder und Jugendliche haben an der Tages- und Zeltlagerfreizeit des VfL Traben-Trarbach teilgenommen. Bei der Aktion "Ferien am Ort" der Sportjugend haben sie viel erlebt.

 Von Dachs bis Eule: Anhand von Tierpräparaten lernen Kinder die Waldbewohner kennen. Foto: VfL Traben-Trarbach

Von Dachs bis Eule: Anhand von Tierpräparaten lernen Kinder die Waldbewohner kennen. Foto: VfL Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. Viele bunte Zelte der Teilnehmer und Betreuer schmückten den Rißbacher Sportplatz am Moselufer während der Ferienfreizeit. Auch die Sonne verwöhnte die Kinder schon am ersten Tag bei Kennenlernspielen.
Der erste Tag stand unter dem Motto "Natur erleben". Eine Hundeschule nahm den Kindern die Scheu vor den Hunden und zeigte ihnen sehr anschaulich, wie ein Hund Spuren findet. Außerdem lernten die Kinder, wie man mit den Tieren umgeht. Weiter ging es mit einer Waldolympiade: Dabei ging es um das Erkennen von Waldtieren anhand von Tierpräparaten und von heimischen Bäumen. Weiteres Thema war der umweltgerechte Umgang mit dem Wald. Die Wanderung am nächsten Tag durch die Irreler Teufelsschlucht rundete das Erlebnis mit der Natur ab.
Der Tag im Schwimmbad sowie auch der Besuch eines Freizeitparks waren weitere Höhepunkte der Freizeit.
Hamburger vom Bürgermeister


Die pommesfreie Küche kam bei den Kindern bestens an. Die vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Ulrich K. Weisgerber, und dem ersten Stadtbeigeordneten Erwin Haussmann am Abschlussabend gegrillten Hamburger wurden von den Kindern mit frischem Gemüse und reichlich Ketchup aufgepeppt. Spiele am Abend - ohne Handy und Internet - rundeten die Freizeit ab. Außerdem absolvierten die Kinder das Sportabzeichen. Bei Kaffee und Kuchen mit den Eltern und Geschwistern endete die Freizeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort