Durchforstung in hochwertigem Privatwald

In einem Waldstück in Osann- Monzel legte die Flurbereinigungsbehörde ein 40 Hektar großes Waldstück privater Besitzer zusammen. Die Gemeinde hat in die Wege investiert und den Boden gekalkt. Nun plant das Forstamt Wittlich eine Durchforstung, um die wertvollen Laubholzbestände zu pflegen. Noch haben nicht alle Waldbesitzer zugestimmt.

Osann-Monzel. (chb) Laubwald ist Lebensraum. Um besonders wertvolle Bereiche zu pflegen, wird der Wald alle acht bis zehn Jahre durchforstet. Dabei werden Bäume gefällt, die zu nah an anderen stehen, um deren Wuchs nicht zu gefährden.

In Osann-Monzel ist nun nach der Flurbereinigung vor einigen Jahren ein zusammenhängendes Waldstück "Brünnerich" entstanden, das ungefähr 80 verschiedenen Waldbesitzern gehört. Da in dem Bereich hochwertiger Laubwaldmischwald mit Eichen, Buchen, Ahorn, Fichte und Kirsche zu finden ist, möchte das Forstamt den Waldbesitzern Hilfestellung geben, den Wald zu pflegen.

Bisher hat die Gemeinde Osann-Monzel 20 000 Euro aus Jagdpachtmittel in den Wegebau investiert, es wurde gekalkt und nun soll durchforstet werden.

Das Forstamt Wittlich bietet den Waldbesitzern an, die Auszeichnung der Bäume, die Grenzmarkierung und das Organisieren der Unternehmer für die Fällarbeiten und den Industrieholzverkauf zu übernehmen. Eine geringe Gebühr fällt nur für das Auszeichnen und den Verkauf des Holzes an. Der Erlös gehört den Waldbesitzern.

Bisher haben sich neun Waldbesitzer bereit erklärt, bei der Aktion mitzumachen.

Wer noch Interesse hat, an der Aktion im Bereich "Brünnerich" teil zu nehmen, kann sich beim zuständigen Forstrevierleiter Alois Meyer, Telefon 06578/209 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort