Edamer und Moselwein

BERNKASTEL-KUES. Die Mosel liegt für viele Niederländer quasi vor der Haustür. Die Stadt Bernkastel-Kues möchte die Kontakte noch weiter ausbauen. Im Blickwinkel: die Region Waterland am Ijsselmeer.

"Ohne Holland fahr'n wir zur WM", sangen viele deutsche Fußballfans vor der Weltmeisterschaft 2002. Vier Jahre später gilt dieses Lied nicht mehr. Die Niederlande haben sich qualifiziert, und viele Fans werden sie nach Deutschland begleiten. Auch die Stadt Bernkastel-Kues möchte sich ein Stück von diesem Kuchen abschneiden. Im Rahmen der Aktion "Die Welt zu Gast bei Freunden... an der Mosel", die das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel ins Leben gerufen hat (22 Städte und Gemeinden widmen sich je einem Teilnehmerland) wurde der Stadt Bernkastel-Kues das Nachbarland zugelost (der TV berichtete). Wie die anderen Gemeinden auch, wird die Stadt sich noch vor dem Beginn der WM mit den Niederlanden beschäftigen. Aber, und das sollte ja auch der Anspruch einer Stadt sein, in der Tourismus zuhause ist, es soll noch mehr passieren. Es geht um eine Aktion, von der die gesamte Moselregion profitieren könnte. Sylvia Westermann, Leiterin des Mosel-Gäste-Zentrums, hat ihre Kontakte spielen lassen und sich mit dem niederländischen Büro für Tourismus in Köln in Verbindung gesetzt. Dadurch entstand der Kontakt zu einem Fachmann, der die niederländische Region Waterland managt und vermarktet. Diese Region grenzt an das Wassersportparadies Ijsselmeer. Bekannteste Städte sind Edam, wo der Edamer Käse seinen Ursprung hat, und Volendam. In dieser Region sind etwa 50 000 Menschen zuhause. "Man ist in zwei Stunden da", sagt Sylvia Westermann und hat dabei natürlich auch die Strecke von Waterland zur Mosel im Sinn. Die Touristikerin hofft, dass die Verbindung nicht nur für die Zeit vor und während der WM gilt, sondern eine Nachhaltigkeit erlangt. "Da kann langfristig etwas entstehen", sagt sie. Losgehen soll es natürlich erst einmal im Rahmen der DLR-Aktion. Geplant ist zum Beispiel ein Jugendfußballturnier mit Teams aus beiden Ländern. Niederländische Produkte (Käse, Matjes, Aal etc.) sollen auf dem neugestalteten Wochenmarkt, der am 18. Mai beginnt, zu haben sein. Auch der Verbindung von Wein und Käse soll gehuldigt werden. Es ist auch daran gedacht, einen prominenten Niederländer als eine Art Schirmherr zu gewinnen. Die Mosel ist für die Niederländer traditionell ein Urlaubsgebiet. Das Ijsselmeer, ein ideales Segelrevier, könnte es für die Erholungsuchenden von der Mosel werden. Es soll sogar schon Kontakte zum Königshaus geben. Sylvia Westermann hofft auch eine touristische Kooperation zwischen Bernkastel-Kues und dem Waterland. "Verlobt sind wir jetzt schon mal", sagt sie lachend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort