Edelstein-Messe ist wieder ausgebucht

Die Intergem, Fachmesse für Edelsteine, bleibt nach der erfolgreichen Premiere 2009 in der neuen Halle weiter auf Erfolgskurs. Vom 1. bis 4. Oktober läuft die 26. Auflage in Idar-Oberstein.

Idar-Oberstein. 176 Aussteller sind bei der 26. Intergem dabei, die am Freitag, 1. Oktober, um 9.30 Uhr in der Messehalle in Idar-Oberstein eröffnet wird. Die Fachmesse für Edelsteine und Edelsteinschmuck ist damit wie schon bei der Premiere im neuen Domizil vor einem Jahr ausgebucht.

Auch diesmal wird die Fläche durch eine angedockte Leichtbauhalle auf insgesamt rund 5000 Quadratmeter vergrößert. "Den Übergang in diesen Bereich haben wir nachgebessert", berichtet Intergem-Manager Kai-Uwe Hille, der auch die Geschäfte der "Messe Idar-Oberstein" führt.

Fast schon vergessen sind die Krisenjahre, als es mit der Intergem immer mehr bergab ging und die Zahl der Aussteller stetig bis auf den Tiefststand von 110 im Jahr 2001 sank. Hille schaffte ab 2003 - zunächst noch unter dem Dach der Pirmasenser Messegesellschaft - mit einem konsequent kostenbewussten Management die Wende zum Besseren.

Schon bald erwirtschaftete die ins Minus gerutschte Fachmesse wieder ein Plus. Höhepunkt dieser positiven Entwicklung war der Umzug in den Neubau im Gewerbepark Nahetal, wo im vorigen Jahr 180 Aussteller dabei waren. Während im Vorfeld der 25. Intergem insbesondere der Belegungsplan alle Beteiligten viel Zeit und Nerven kostete, ist diesmal vieles schon wieder Routine.

Aufbauend auf den Erfahrungen von 2009 hat das Organisationsteam der Intergem sich auf den weiteren Feinschliff konzentriert. Das betrifft das Sicherheitspersonal und die Zufahrt zu den Parkplätzen. "In diesen beiden Bereichen setzen wir diesmal deutlich mehr Leute ein", betont der Geschäftsführer. Auch die im vorigen Jahr noch mangelhafte Beschilderung wurde verbessert. Überall in der Stadt wurden großformatige Hinweise auf die Intergem aufgestellt. Ein Schild steht sogar am früheren Intergem-Standort, den Budau-Hallen, wo 2009 noch einige Besucher aufgetaucht waren - und sich wunderten, dass dort alles leer war.

Die Standgebühren wurden erstmals seit fünf Jahren erhöht - "nur angepasst", wie Hille betont: Denn man habe nur die Preissteigerung beim Standbau an die Aussteller weitergegeben.

Für mehr Diskussionsstoff dürfte eine andere Maßnahme sorgen: Alle Ausstellerausweise sind jetzt durch Fotos personifiziert. So soll verhindert werden, dass sie unter der Hand an Kunden oder Verwandte weitergegeben werden: Denn dafür gibt es eigentlich Gästekarten. Der lange nicht unterbundene rege Missbrauch des bisherigen Systems traf die Intergem nicht nur finanziell - auch in der Statistik fehlten die an der Kasse vorbeigeschleusten Fachbesucher und Familienangehörigen. Zum Rahmenprogramm der Fachmesse, die Simone Sanftenberg, Landessenderdirektorin des Südwestrundfunks, am Freitag eröffnet, gehört neben Aussteller-Konferenzen und dem Golfturnier um den Intergem-Cup die Tagung der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft am Samstag.

Für alle Aussteller kostenlos ist der Besuch eines Festes, das eine Gruppe von Edelsteinfirmen unter Federführung von Martin Weskamp von der Firma MW-Edelsteine in Düsseldorf auf die Beine gestellt hat. Das Fest beginnt am Samstag, 2. Oktober, um 19 Uhr im Autohaus Barth & Frey.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort