Edle Brände

Die Edelbrandprämierung 2008 der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ist mit einem Signal des Brändeausschusses der Kammer offiziell gestartet.

Bernkastel-Wittlich. (red) Zum elften Mal bewerben sich Brenner und Stoffbesitzer um eine Kammerpreismünze in Gold, Silber oder Bronze. Bis 15. April 2008 können sie ihre Destillate bei einer der sechs Dienststellen der Kammer zur Prämierung anstellen, unter anderem auch in Wittlich. Kammerpräsident Norbert Schindler MdB und Otto Hey, Vorsitzender des zuständigen Fachausschusses, zeigte sich bei der Eröffnung des Jubiläumswettbewerbs zuversichtlich, dass die Entwicklung der vergangenen Jahre mit steigenden Teilnehmerzahlen und immer besseren Qualitäten sich auch 2008 fortsetzt. Im vergangenen Jahr wurden 790 Destillate von 146 Betrieben zur Prämierung angestellt, davon 375 Brände von 64 Betrieben in der Region Koblenz-Trier und 415 Brände von 82 Betrieben in Rheinhessen-Pfalz. Neu ist, dass neben den traditionellen Kategorien, in denen eine Landesprämierung in Gold, Silber oder Bronze vergeben wird, zwei zusätzlichee Kategorien eingerichtet werden. In der Kategorie "Exoten" können Brände angestellt werden, die aus nicht regionalspezifischen Grundstoffen (Obst und nicht mehlige Stoffe sowie Trauben, Trester, Hefe und Wein) hergestellt wurden. In der Kategorie "Liköre" können mit Zucker versetzte und aromatisierte Spirituosen zur Bewertung eingereicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort