Ehepaar Marmann feiert Eiserne Hochzeit

Burg · Ein seltenes Ehejubiläum: Klara und Bernhard Marmann aus Burg feiern am morgigen Sonntag das Fest der Eisernen Hochzeit. Beide sind dann auf den Tag genau seit 65 Jahren verheiratet.

 Das Ehepaar Klara und Bernhard Marmann feiert am morgigen Sonntag Eiserne Hochzeit. TV-Foto: Winfried Simon

Das Ehepaar Klara und Bernhard Marmann feiert am morgigen Sonntag Eiserne Hochzeit. TV-Foto: Winfried Simon

Burg. Bernhard Marmann ist 91 Jahre alt, seine Frau Klara, geborene Konrath, 86. Beide sind noch recht rüstig, führen gemeinsam ihren Haushalt und trinken regelmäßig ihr Schöppchen Wein. Sie blicken auf ein erfülltes, arbeitsreiches und nicht immer einfaches Leben zurück. Als sie am 6. Mai 1947 heirateten, waren die Zeiten schlecht. Bernhard war im Herbst 1946 zur Weinlese nach Burg gekommen. Er stammt aus dem Eifelort Trimport bei Speicher und sollte eigentlich eine Stelle bei der Finanzverwaltung antreten. Doch nachdem er Klara kennengelernt hatte und bereits ein halbes Jahr später in der Burger Kirche die Hochzeitsglocken läuteten, änderte sich vieles. Er blieb in Burg und wurde Winzer.
Das junge Paar übernahm das kleine Weingut von Klaras Eltern. In den 50er und 60er Jahren vergrößerten sie den Betrieb und stellten auf Flaschenweinvermarktung um. Heute führt Sohn Erwin den Betrieb. Bernhard Marmanns großes Hobby ist sein Garten. Dort zieht er Obst und Gemüse, Ehefrau Klara macht daraus Eingemachtes. Viele Jahre spielten beide leidenschaftlich Skat, Klara brachte es sogar bis zur Endrunde der Deutschen Meisterschaften. Sie sagt: "Ich wüsste nicht, was wir hätten anders machen sollen."
Zum Ehrentag gratulieren neben vielen Freunden und Bekannten zwei Söhne, sieben Enkelkinder und zwei Urenkel. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort