1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Ehrenamtliche besuchen Senioren in Wittlich

Nachrichten im Bild : Ehrenamtliche besuchen Senioren

(red) Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte die Frauen des Lüxemer Seniorenbesuchsdienstes in der Caritas-Geschäftsstelle Mosel-Eifel-Hunsrück in Wittlich. Viele der engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, wie Katharina Wieser und Matthia Walter, sind seit der ersten Stunde mit dabei.

Vor genau sieben Jahren fand das erste Treffen statt. Beide hatten zuvor den damals bereits etablierten Seniorentreff mitorganisiert. „Anfangs sind wir immer zu zweit losgegangen, haben uns bei den Leuten vorgestellt und Karten verteilt, mit denen wir unseren Service bekannt machen wollten. Die Idee war zu den älteren Menschen zu gehen, die wegen Krankheit oder Gebrechlichkeit nicht mehr am regulären Gemeindeleben teilhaben konnten. Ihnen zuhören, Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden austauschen, für sie da sein und der Einsamkeit entgegenzuwirken. Das sei sehr gut angekommen. Die Senioren sagten zu uns, als wir uns verabschiedeten: Wann kommt ihr denn wieder? Vergesst uns nicht! Das war sehr berührend“, erzählt Katharina Wieser. Foto: Bistum Trier