Ehrenamtliche Demenzbegleiter im Cusanus Krankenhaus gesucht

Bernkastel-Kues · An Demenz erkrankte Menschen sind oft unsicher und verängstigt, wenn sie ihr vertrautes Umfeld verlassen und in eine Klinik ziehen müssen. Das Cusanus-Krankenhaus in Bernkastel-Kues sucht jetzt Ehrenamtliche, die mit dementen Menschen Zeit gemeinsam verbringen.

Bernkastel-Kues. Der Förderverein des Cusanus-Krankenhauses in Bernkastel-Kues sucht engagierte Bürger aus der Stadt oder dem Umland, die Interesse daran haben, einen ehrenamtlichen Besuchsdienst für Demenzpatienten der geriatrischen Akutklinik mitaufzubauen.
Kürzlich wurde die Station für Akutgeriatrie eröffnet - damit bietet das Krankenhaus nun 121 Patientenbetten. "Gerade die Patienten dieser neuen Station können neben der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Behandlung viel von sozialen Kontakten und Anregungen profitieren", teilt Wolfgang Prüm aus dem Vorstand des Fördervereins der Klinik mit.
Soziale Anregungen, das könne ein gemeinsames Brettspiel sein oder etwa ein Ehrenamtlicher, der aus einem Buch vorliest. Tätigkeiten wie diese inspirierten und förderten die Sinne. An Demenz erkrankte Patienten seien oft verängstigt und unsicher, weil sie der plötzliche Wechsel aus der häuslichen Umgebung in eine Klinik und der andere Tagesablauf im Krankenhaus belaste.
Durch Betreuung könnten die Patienten an Sicherheit und Vertrauen gewinnen - Ehrenamtliche könnten an dieser Stelle einen bedeutenden Beitrag leisten. Die Begleiter sollen gemeinsame Zeit für Spiele, Gespräche und Austausch bieten. Interessenten für das Ehrenamt müssen keinerlei pflegerische oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten erbringen. Bei Interesse können sie Fortbildungsangebote der Klinik zum Krankheitsbild der Demenz nutzen. Wer wöchentlich etwas freie Zeit hat und in diesem Ehrenamt in Bernkastel-Kues mithelfen will, kann sich bei Wolfgang Prüm unter Telefon 06531/9734081 oder bei Hiltrud Kolz unter Telefon 06431/8344 melden. Beide sind im Vorstand des Fördervereins der Klinik. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort