Ehrenamtliche Helfer beheben Wasserschaden

Hilscheid · In Hilscheid wird sich einiges tun. Die Dorfgemeinschaft ist optimistisch, denn was die Einwohner dieses Jahr geleistet haben, kann sich sehen lassen.

 Dank ehrenamtlicher Helfer ist der Wasserschaden im Hilscheider Dorfgemeinschaftshaus schon bald Geschichte. Im Bild (von links): Jürgen Haink, Lothar Klein, Ortsbürgermeister Detlef Haink, Dieter Schmidt, Jörg Zimmer und Karl Schäfer. TV-Foto: Ursula Schmieder

Dank ehrenamtlicher Helfer ist der Wasserschaden im Hilscheider Dorfgemeinschaftshaus schon bald Geschichte. Im Bild (von links): Jürgen Haink, Lothar Klein, Ortsbürgermeister Detlef Haink, Dieter Schmidt, Jörg Zimmer und Karl Schäfer. TV-Foto: Ursula Schmieder

Hilscheid. Die abgeschlossene Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses drückt dem aktuellen Haushaltsplan für 2011 ihren Stempel auf. Rund 90 000 Euro waren in diesem Jahr eingeplant, um unter anderem Wände zu dämmen, und die Toiletten der einstigen Dorfschule zu modernisieren.
Doch kaum waren die Arbei ten abgeschlossen, gab es einen Wasserschaden. Wände, Böden und die Küche wurden in Mitleidenschaft gezogen (der TV berichtete).
Ortsbürgermeister mit Haushalt zufrieden


Folglich rückten erneut Handwerker an, die Kosten konnten größtenteils über die Versicherung der Gemeinde abgedeckt werden. Das Haus bekam einen neuen Fußboden. Laut Ortsbürgermeister Detlef Haink war das günstiger als eine Ausbesserung des beschädigten Belags.
Für Feinarbeiten wie etwa das Tapezieren des großen Saales war hingegen ein weiteres Mal ehrenamtliches Engagement gefragt. Inzwischen ist aber auch das weitgehend erledigt, weiß Haink. Er ist froh über die ehrenamtlichen Helfer. Aufgrund ihres Einsatzes können die Hilscheider bald wieder im Dorfgemeinschaftshaus feiern.
Unabhängig von diesem Kostenblock setzt die Gemeinde derzeit aufs Sparen. Denn ab 2013 soll das Neubaugebiet Obere und Untere Schankflur erschlossen werden. Dies wird voraussichtlich mit rund 350 000 Euro, verteilt über zwei Jahre, zu Buche schlagen. Hilscheid ist aktuell mit knapp 140 000 Euro verschuldet, wovon 29 000 Euro von kurzfristiger Natur sind.
Neubaugebiet wird 2013 erschlossen


Bei den Pflichtaufgaben fehlt der Gemeinde nur ein relativ geringer Betrag zum Ausgleich. Der Ergebnishaushalt mit 234 340 Euro Erträgen und 253 130 Euro Aufwendungen weist unterm Strich ein Minus von 18 790 Euro aus. Insgesamt ist Haink daher zufrieden mit dem Haushaltsplan. Die Bilanzsumme aus Vermögenswerten wie Gebäuden, Grundstücken, Straßen, Wald oder Mobiliar beträgt 1,4 Millionen Euro.
Abzüglich aller Verbindlichkeiten ergibt sich ein Eigenkapital von 911 062 Euro folglich immerhin rund 65,1 Prozent. Durch die jährlichen Defizite wird dieser Wert jedoch beständig abschmelzen. Bis Ende des kommenden Jahres hoffen die Hilscheider auf eine Summe unter 793 000 Euro. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort