Ehrenamtspreis: Christopher Zwang sorgt für geordnete Finanzen

Bruch · Mit 24 Jahren ist der Brucher Christopher Zwang ein außergewöhnlich junger Ehrenamtler. Für sein Engagement unter anderem als Schatzmeister des SV Eifelland Bruch wurde er nicht nur auf Kreis- und Verbandsebene ausgezeichnet, sondern auch in den Club 100 der 100 engagiertesten Fußballfunktionäre Deutschlands aufgenommen.

Bruch. Christopher Zwang ist nach einer Fußgelenksoperation noch nicht wieder mobil. Er sitzt am Esstisch in der elterlichen Wohnung in Bruch vor dem Laptop. Die Gehhilfen lehnen am Stuhl. "Bitte stell\' im Vereinsheim die Heizung an", gibt er seinem Vater mit auf den Weg, als dieser das Haus verlässt. Abends ist noch Kassenprüfung beim SC "Eifelland" Bruch. Und der erst 24-Jährige ist seit 2010 Schatzmeister des Vereins - einer der jüngsten weit und breit.
Sein ehrenamtliches Engagement entstand dabei eher aus der Not. Vor sechs Jahren drohte sein Heimatverein ohne Vorstand dazustehen. Zwang und einige Gleichaltrige, die damals in der A-Jugend des FSV Salmrohr spielten, wechselten in der Winterpause zurück nach Bruch. Einerseits, um mitzuhelfen, den drohenden Abstieg aus der A-Kreisklasse zu verhindern. Aber auch, um sich im Vereinsvorstand zu engagieren. "Wir sind trotzdem in die B-Klasse abgestiegen", sagt Zwang.
In den alljährlichen Kampf um den Wiederaufstieg konnte er seitdem wegen der Fußgelenksprobleme immer seltener eingreifen. Deshalb die OP, mit der im November ein ausgeleiertes Band durch ein Implantat ersetzt wurde. Auch wenn der Mittelfeldspieler nicht mehr so oft auf dem Platz stand, für den Verein war Zwangs Rückkehr dennoch ein Gewinn. Er wurde 2008 zunächst Jugendwart. Zwei Jahre später Schatzmeister. Daneben kümmert er sich um den Rasen des Brucher Fußballplatzes. "Im Winter ist natürlich weniger zu tun. Es fängt so im März an und dauert bis Oktober", erzählt Zwang.
Rasen mähen und Kasse machen


Das bedeutet für den 24-Jährigen im Sommer etwa dreimal wöchentlich für rund zweieinhalb Stunden den Rasen zu mähen. Bei entsprechender Witterung muss dieser außerdem bewässert werden. In manchen Wochen ist Zwang so bis zu zehn Stunden ehrenamtlich unterwegs.
Als Schatzmeister ist er beim Maifest des SC Eifelland Bruch immer einer der Letzten, die nach Hause gehen. "Man bekommt meist wenig Schlaf an solchen Tagen, weil man noch die Kasse machen muss", erklärt er.
Weshalb er sich so engagiert? "Damit der Verein bestehen bleibt. Es macht einfach auch viel Spaß, mit den anderen zusammenzuarbeiten." Da sind die vier bis fünf Treffen des Vorstands pro Jahr, aber vor allem Projekte, wie der Bau einer neuen Zaunanlage. Er selbst hat beim SC Eifelland Bruch als Sechsjähriger mit Fußballspielen angefangen. In der D-Jugend ging es nach Salmrohr. Und wenn der operierte Fuß wieder belastbar ist, will Zwang auch auf dem Platz wieder mit dafür kämpfen, dass es mit dem Aufstieg in die A-Klasse klappt.teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort