Ehrenbürger der Partnergemeinden zu Gast

Ehrenbürger der Partnergemeinden zu Gast

Sie gelten als die Väter der Partnerschaft zwischen dem belgischen Harelbeke und dem Moselort Kinheim: Bei der "Wein-Time" trafen sich die ehemaligen Bürgermeister Luc Decavele und Willy Mathy in Kinheim.

Kinheim. (khg) Aus den freundschaftlichen Kontakten in den 1960er Jahren zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Kinheim-Kindel und der Brandweer aus der nordbelgischen Stadt Harelbeke entstand 1997 eine offizielle Partnerschaft. Die Initiatoren der bisher erfolgreichen Partnerschaft waren die Bürgermeister der Stadt Harelbeke, Luc Decavele, und der ehemalige Kinheimer Ortsbürgermeister Willy Mathy. Beide Bürgermeister wurden für ihre Verdienste für die Partnerschaft zu Ehrenbürgern ernannt. Während Willy Mathy 1997 zum Ehrenbürger der Stadt Harelbeke ernannt wurde, erhielt Luc Decavele die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Kinheim im Jahr 2000.

Kinheims Ortsbürgermeister Jens Stamm nahm das am Wochenende gefeierte Winzerfest "Wein-Time" (der TV berichtete)zum Anlass, beide Ehrenbürger zu dem Weinevent einzuladen. Beide ehemaligen Bürgermeister waren sich darüber einig, dass die bisherige Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden ein voller Erfolg ist und dass die Pflege der ständigen Kontakte zwischen den Einwohnern der beiden Gemeinden das Band der Partnerschaft stärkt.