´Ehrenbürger-Würde

Zum Ehrenbürger hat die Veldenzer Partnergemeinde La Petite-Pierre den ehemaligen Veldenzer Ortsbürgermeister Kurt Kruft ernannt.

 Kurt Kruft ist Ehrenbürger der französischen Partnergemeinde von Veldenz. Foto: privat

Kurt Kruft ist Ehrenbürger der französischen Partnergemeinde von Veldenz. Foto: privat

Veldenz. (red) Die Gemeinden Veldenz und La Petite-Pierre (Frankreich) verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Georg-Johannes I. - genannt Jörg Hans-Pfalzgraf bei Rhein, Herzog in Bayern und Graf von Veldenz und Lützelstein erbte nach dem Augsburger Abschied vom 27. Mai 1566 die Grafschaft Lützelstein. Das heutige La Petite-Pierre (früher Lützelstein) und Veldenz waren bis zum Tode des letzten Grafen Leopold Ludwig am 29. September 1694 im Fürstentum Pfalz-Veldenz-Lützelstein vereint.

Kurt Kruft, der die Geschicke der Gemeinde Veldenz 18 Jahre als Ortsbürgermeister leitete, befasste sich intensiv mit der Vergangenheit der beiden Orte. Es folgten umfangreiche Gespräche mit dem damaligen Bürgermeister von La Petite-Pierre, Robert Geyer, und unter Mitwirkung der Veldenzer Bürger Horst Keith und Günter Pelzer über eine Partnerschaft der beiden Gemeinden. Am 5. Mai 1988 wurde die Partnerschaft in La Petite-Pierre unter Teilnahme der Bürger beider Orte feierlich besiegelt.

Obwohl Kurt Kruft inzwischen das Amt des Ortsbürgermeisters von Veldenz nicht mehr bekleidet, hat er sich um die Verbindung und den Fortbestand der Freundschaft zwischen den Partnergemeinden weiter große Verdienste erworben.

Aus diesem Grund wurde Kurt Kruft für seine Verdienste um die Partnerschaft in einer Feier in La Petite-Pierre durch Bürgermeister Jean Michaely zum Ehrenbürger der Gemeinde La Petite-Pierre ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort