Ehrennadeln des Landes für ehrenamtliche Richter

Drei Personen aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich sind für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement als ehrenamtliche Richter beziehungsweise Schöffen mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.

 Bei der Auszeichnung in Koblenz: (von links) Ralf Bartz, Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz, die ehrenamtlichen Richter Josef Klaß, und Kurt Henn sowie Staatssekretärin Beate Reich. Foto: privat

Bei der Auszeichnung in Koblenz: (von links) Ralf Bartz, Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz, die ehrenamtlichen Richter Josef Klaß, und Kurt Henn sowie Staatssekretärin Beate Reich. Foto: privat

Mainz/Bernkastel-Wittlich. (red) Mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde Josef Klaß aus Osann-Monzel. Er war von 1991 bis 1999 landwirtschaftlicher Beisitzer beim Amtsgericht Wittlich. Seit 1999 ist er in dieser Funktion beim Amtsgericht Bernkastel-Kues tätig.

Eine Ehrennadel erhielt auch Kurt Henn aus Lötzbeuren. Von 1988 bis bis 1996 und seit 2009 ist er Hauptschöffe beim Amtsgericht Bernkastel-Kues. Am gleichen Gericht war er von 2005 bis 2008 Hilfsschöffe.

Karl-Heinz Griebeler aus Zeltingen-Rachtig wurde für seine Tätigkeit als landwirtschaftlicher Beisitzer beim Amtsgericht Bernkastel-Kues, die er seit 1995 ausübt, ausgezeichnet.

Staatssekretärin Beate Reich zeichnete Josef Klaß und Kurt Henn im Oberlandesgericht Koblenz aus. Der zu diesem Zeitpunkt verhinderte Karl-Heinz Griebeler erhält die Ehrennadel durch das Amtsgericht Bernkastel -Kues.

Bei der Überreichung der Ehrennadeln würdigte die Staatssekretärin das gesellschaftliche Engagement der ehrenamtlichen Richter: "Ihr Einsatz, meine Damen und Herren, ist auch ein Bekenntnis zur Gemeinschaft, in der wir alle leben. Sie tun mehr, als Sie müssten. Sie tragen zu einem Klima bei, das unser Land menschlich und lebenswert macht", so Reich.

Weiter erklärte sie: "Sie bringen Ihre Lebenserfahrung und Ihren gesunden Menschenverstand ein. Als ehrenamtliche Richterinnen und Richter verkörpern Sie die direkte Beteiligung des Volkes an der dritten Gewalt. Die Laienbeteiligung ist nach wie vor eine wesentliche und notwendige Ausgestaltung des Demokratieprinzips. Sie ist auch keine Selbstverständlichkeit, vielmehr muss sie immer wieder durch kompetente und engagierte Persönlichkeiten ausgefüllt und ausgestaltet werden."

Ehrenamtliche Richter wirken heute in der ordentlichen Gerichtsbarkeit als Schöffen, als Landwirtschaftrichter sowie als Handelsrichter mit. Auch bei den Arbeits-, Sozial-, Verwaltungs- und Finanzgerichten leisten ehrenamtliche Richter einen wichtigen Beitrag. EXTRA Ehrennadel: Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wird als Anerkennung für ein langjähriges ehrenamtliches Engagement verliehen. Diese Auszeichnung erhält, wer mindestens zwölf Jahre eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Selbst verwaltung und in Ver einigungen wahrgenommen oder wer sich in sonstiger Weise um die Gemeinschaft des Landes Rheinland-Pfalz verdient gemacht hat. Allein in Rheinland-Pfalz sind mehr als eine Million Menschen ehrenamtlich aktiv. Mehr als 6000 ehrenamtliche Richterinnen und Richter betätigen sich in der Justiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort