1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Ehrung des ehrenamtlichen Engagements von Peter und Inge Brucker

Ehrung : Ehrung des ehrenamtlichen Engagements von Peter und Inge Brucker

(red) Den Eheleuten Peter und Inge Brucker wurde im Rahmen ihrer Projektreise nach Mali im Februar dieses Jahres von der malischen Regierung der Orden „Chevalier de l’Ordre national du Mali“ verliehen.

Die Verleihung des Ordens ist vergleichbar mit dem Bundesverdienstkreuz, welches Peter Brucker bereits im Jahr 2002 von der Bundesregierung verliehen wurde. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass wollte auch die Ortsgemeinde Longkamp den Eheleuten Brucker ihre Anerkennung aussprechen und sich gleichzeitig für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Fest verbunden ist der Name Brucker mit dem im Jahr 1993 gegründeten Verein Mali Hilfe e.V. Den Gratulanten schloss sich auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Leo Wächter an. In seinem Grußwort hob er die außergewöhnliche Ehrung von Peter und Inge Brucker durch die Verleihung des malischen Verdienstkreuzes hervor. Neben den Gemeinderatsmitgliedern zählten zu den weiteren Gratulanten die Ehrenbürger Hans Herrmann (Bürgermeister a.D.) und Günter Martini. Aus gesundheitlichen Gründen musste sich Ehrenbürger Leo Kolz leider entschuldigen. Auch Franz-Josef Klingels (Bürgermeister a.D.) sowie Pastor Markus Weilhammer gratulierten den Eheleuten . Foto: Jan Zimmer