Ehrungen, Etat und viele gute Wünsche

MORBACH. Die Ernennung und Einführung des alten und neuen Morbacher Rathaus-Chefs, der im April diesen Jahres in seinem Amt bestätigt worden war, stand im Mittelpunkt einer Gemeinderats-Sitzung, die zu einer kleinen Feierstunde umfunktioniert war. Die zweite Amtszeit von Gregor Eibes beginnt am 1. Dezember.

Dass die vorletzte Morbacher Ratssitzung in diesem Jahr den üblichen Rahmen sprengte, war kaum zu übersehen. Anders als bei anderen Sitzungen war der Saal gut gefüllt. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrätin Beate Läsch-Weber und der Landtagsabgeordnete Günter Rösch, waren erschienen. Und gleich zu Beginn erklangen festliche Klänge des Trompeten-Ensembles der Kreismusikschule. "Ich bin an jedem Tag mit viel Freude zur Arbeit gegangen", versicherte Gregor Eibes, nachdem sein Beigeordneter ihn erneut in sein Amt eingeführt und ihm für die nächsten acht Jahre Glück und Erfolg gewünscht hatte. Diskussion vom Zaun gebrochen

Ob's wirklich acht Jahre werden, wisse er nicht, sagte Eibes in einer Ansprache mit Blick auf die Strukturreform-Debatte im Land. "Aber vielleicht bleibe ich einer von vier Bürgermeistern", spielte er auf den Vorschlag der Landes-FDP an, die Verbandsgemeinden abzuschaffen (Anm. der Redaktion: Neben den Verbandsgemeinden gibt es in Rheinland-Pfalz vier Einheitsgemeinden). Der Bürgermeister drückte sein Missfallen darüber aus, dass die kommunalen Spitzenverbände in diesem Zusammenhang ohne Not eine Debatte vom Zaun gebrochen und bereits über Einzelheiten wie Zulassungsstellen und Schulträgerschaften diskutiert hätten. Verbands- und Einheitsgemeinden werde man auch in Zukunft brauchen, entgegnete die Landrätin mit Blick auf die kommunale Selbstverwaltung und die Stärkung des Ehrenamts. Dennoch sei die Zeit reif für eine Strukturreform auf allen Ebenen. Dienstliche Pflichten

Trotz gemütlicher Atmosphäre gab's für den Rathaus-Chef und die Kommunalpolitiker dienstliche Pflichten. Eibes ließ den Etat-Entwurf 2006 verteilen ("Immerhin handelt es sich um eine Ratssitzung") und nahm vier Ehrungen vor. Die "Besondere Anerkennung der Gemeinde Morbach" erhielten Franz Hemm aus Bischofsdhron, Gerhard Weis aus Morscheid-Riedenburg und Edgar Stein aus Wederath. Eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebunds überreichte Eibes Brigitte Heintel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort