Ehrungen, Wanderung und Tischtennis

Minderlittgen · Der Tischtennisclub (TTC) Minderlittgen feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläum haben die Mitglieder im Bürgerhaus mit einem Fest und einem Schaukampf gewürdigt.

Minderlittgen. Ein Höhepunkt des Festabends des Tischtennisclubs war ein Rückblick auf die ersten Jahre vom Ehrenvorsitzenden Benedikt Konrad auf "Mannalittcher Platt". Vor 65 Jahren hatte alles mit selbstgefertigen Schlägern und Platten im Saal Jakobs begonnen. Bis 1962 gehörte Tischtennis organisatorisch zum Sportverein Minderlittgen.
Im August 1962 wurde der TTC Minderlittgen gegründet. In seiner 50-jährigen Vereinsgeschichte kann der TTC Minderlittgen auf zahlreiche sportliche Erfolge zurückblicken. Die erste Mannschaft spielte lange Jahre erfolgreich auf Bezirksebene sowie ein Jahr in der zweiten Rheinlandliga.
Das Jubiläum wurde mit einem Festabend mit vielen Ehrengästen gefeiert. Dabei waren auch Spieler des VfL Monzel, die 1962 die ersten Gegner der Minderlittger Mannschaft waren.
Winfried Gerhard Vertreter der Tischtennisregion Trier, überreichte dem Verein einen Ehrenteller und einen Karton mit Tischtennisbällen. Darüber hin aus zeichnete er die Vorsitzende des TTC, Agathe Konrad, und Marina Schürmann für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Verbandsehrenbrief sowie Bernhard Harer mit der Ehrennadel in Bronze aus. Jörg Follmann (Siegernadel in Bronze), Frank Schönhofen und Günter Högner (Siegernadel in Silber), Werner Oster (Siegernadel in Gold 30 Jahre) und Karl-Heinz Könen (Siegernadel in Gold 40 Jahre) wurden für langjähriges aktives Spielen ausgezeichnet.
Im Anschluss ehrte die erste Vorsitzende Agathe Konrad Werner Könen, Josef Konrad (50 Jahre), Josef Heck (35 Jahre), Werner Oster, Erwin Follmann, Alfred Follmann, Helmut Hargarten, Ulrike Ambrosius, Benedikt Konrad, Thomas Schiffer, Ralf Götz, Christian Pick, Heiko Zirbes (25 Jahre) und Günter Högner (10 Jahre) für langjährige Mitgliedschaft.
Der Sonntag begann mit einer von Josef Konrad geführten Wanderung um Minderlittgen. Aber auch die sportliche Seite kam nicht zu kurz. In einem spannenden Schaukampf standen sich zwei Spitzenspieler der Region (Heinz Schmitz, DJK Buchholz und John Voßkämper, TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein) gegenüber. Spektakuläre Ballwechsel zwischen dem Angriffsspieler Voßkämper und dem routinierten Abwehrspieler Schmitz begeisterten die Zuschauer. Voßkämper entschied das Spiel für sich. Großes Interesse fand an beiden Tagen die Ausstellung mit Bildern aus der 50-jährigen Vereinsgeschichte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort