Eichenholzfässer unter dem Altar

WOLF. Die Mosel bietet viele schöne und besondere Weinerlebnisse. Eins davon ist sicher das Kirchenweingut in Wolf mit seinem Weinkeller unter der Kirche. Direkt unter dem Altar lagern alte Eichenfässer. Ein nicht alltägliches Ambiente für eine Weinprobe. Und darüber hinaus einzigartig in der rheinischen Landeskirche.

Wein gehört in Wolf zum Leben. Das Dorf liegt inmitten von Weinbergen. Und dort reifen gute Weine heran. Dies erkannten auch die "Brüder vom gemeinsamen Leben", einer Bruderschaft, die hoch über dem Ort auf dem Göckelsberg ein Kloster errichtete und 1485 hier das Kirchengut gründete.Mönche unterhielten mit Erlös Lateinschulen

1488 wurde der Grundstein für die Servatiuskapelle gelegt, der Weinkeller unter der Kirche wurde vom Stift finanziert. Mit dem Erlös aus dem Weinverkauf gründeten und unterhielten die Mönche Lateinschulen. Nach der Reformation wurden das Kirchengut und der Weinkeller von der evangelischen Kirchengemeinde weitergeführt. Bis auf den heutigen Tag. Das Kirchenweingut bewirtschaftet rund drei Hektar Rebfläche in den Lagen Goldgrube, Klosterberg und Schatzgarten, in denen Riesling-, Spätburgunder- und Müller-Thurgau-Reben wachsen. Eine Tradition, die die Kirchengemeinde Wolf aufrecht erhalten will. Und so lagern auch heute noch unter der Kirche Eichenholzfässer, in denen Moselweine höchster Qualität heranreiften und dann in der ganzen Region verkauft werden. Seit Januar 2001 wird das Weingut der evangelischen Kirchengemeinde Wolf von Markus Boor und seiner Familie bewirtschaftet. Markus Boor hat nach halbjährigem Aufenthalt in einem kalifornischen Weingut in namhaften Betrieben an der Nahe und im Rheingau als Betriebsleiter gearbeitet und bringt so die Voraussetzungen mit, das traditionsreiche Kirchenweingut fortzuführen. Und er ist sich dieser Tradition bewusst: "Das ist schon ein außergewöhnliches Weingut", meint der Winzer. Doch Tradition bedeutet für ihn nicht Stillstand, sondern auch die Verpflichtung, neue Wege und Möglichkeiten zu nutzen. So ist das Weingut seit Herbst 2003 ein zertifizierter und anerkannter biologischer Betrieb. Die Weine aus dem Kirchengut genießen einen guten Ruf, weit über die Moselregion hinaus. "Vor kurzem hatten wir hier eine Konfirmandengruppe aus Mönchengladbach", erzählt Markus Boor. Auch aus anderen Kirchengemeinden in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg kommen Anfragen für eine Kellerführung.Gemeinden kaufen ihren Abendmahlswein

"Einmal hatten wir hier eine Gruppe aus dem württembergischen Gönningen. Und die meinten nach der Weinprobe, das hätte ihnen den Moselwein schmackhaft gemacht", sagt Pfarrer Ingo Seebach. Daneben sind es nicht wenige evangelische Kirchengemeinden im Hunsrück oder an der Mosel, die ihren Abendmahlswein in Wolf kaufen. Oder zur Weinprobe in den Keller unter der Kirche kommen. "Unser Kirchenweingut hat in der evangelischen Kirche im Rheinland und darüber hinaus einen Namen. Wir freuen uns immer über Gäste, und unser Weingut ist sicher einen Besuch wert", sagt Pfarrer Seebach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort