Gesundheit Vorsicht geboten - Eichenprozessionsspinner in Wittlicher Stadtteilen gesichtet

Wittlich · Die Brennhaare der Raupen können für Menschen gefährlich werden. Nun wurden die Eichenprozessionsspinner in Wittlich entdeckt. Wo genau, ob sie eine Gefährdung darstellen und welche Maßnahmen zur Bekämpfung laufen, beantwortet die Stadtverwaltung Wittlich.

 Die feinen Härchen von Eichenprozessionsspinner-Raupen sind gefährlich. Die ersten Exemplare wurden in Wittlich gesichtet.

Die feinen Härchen von Eichenprozessionsspinner-Raupen sind gefährlich. Die ersten Exemplare wurden in Wittlich gesichtet.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Dass Eichenprozes­sionsspinner gefährlich werden können, hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach gezeigt. Die vielen Vorfälle und Schlagzeilen der vergangenen Jahren gipfelten in dem Fall eines damals vierjährigen Jungen aus Salmtal (VG Wittlich-Land), der mit den Giftraupen spielte und dabei große gesundheitliche Probleme wie Verletzungen an den Händen erlitt.