Eifel-Mosel

"Einwohner, Politiker und Funktionsträger der fusionierten VG Wittlich-Land sollten versuchen, sich eine neue, gemeinsame Identität zu schaffen." Dieser Aussage von der TV-Redakteuerin Petra Willems stimme ich hundertprozentig zu.

Den im Bericht zitierten Aussagen beziehungsweise Begründungen der Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD und FWG zu ihrer Ablehnung des Vorschlags der Grünen-Ratsfraktion, auf Namensänderung unserer VG hin zu Verbandsgemeinde Eifel-Mosel, möchte ich aber hier vehement widersprechen. Deren Fraktionen hatten sich mehrheitlich im VG-Rat am 12. Mai für den vorerst beizubehaltenden Namen VG Wittlich-Land ausgesprochen. Lieber Herr Krumeich, Ihre These sollten Sie mal vor einer Versammlung von Gastronomen und anderen Touristikern in unserer gesamten VG vortragen. Die Tourismuswirtschaft hat definitiv einen sehr hohen Stellenwert in unserer VG, und alle Bürger würden sich im neuen Namen Eifel-Mosel wiederfinden. Und liebe Frau Brost, aus der Not heraus eine Tugend zu machen, bedeutet dann für uns als neue "Solidargemeinschaft", eine neue gemeinsame Identität zu erhalten, mit dem neuen Namen wäre dann ein guter Anfang gemacht. Das Argument des Herrn Müller kann ich auch nicht nachvollziehen. Durch die nun beschlossene Neugestaltung unseres VG-Wappens wird eine Änderung der VG-Homepage und anderer Werkzeuge eines Corporate Identity sowieso notwendig. Lassen wir also bitte nicht unsere Synergiepotenziale ungenutzt, zeigen wir nach außen mit dem Namen VG Eifel-Mosel, dass wir eine Gemeinschaft sind, beziehungsweise werden wollen. Claudia Laux, Osann-Monzel (Anmerkung der Redaktion: Claudia Laux war bei der Wahl zur Bürgermeisterin der VG Wittlich-Land Kandidatin der Grünen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort