Eifel trifft Hunsrück ... und Mainzer "Verliebte"

Zeltingen-Rachtig · Gute Stimmung scheint programmiert, wenn Eifeler und Hunsrücker an der Mosel auf Mainzer treffen. Davon profitierten die Besucher der Auftaktveranstaltung der Moselfränkischen Mundarttage im Zeltinger Kelterhaus Schorlemer, das zu "Mussik, Sprooch und Wein" einlud.

Zeltingen-Rachtig. Wer der Einladung zu "Eefel trifft Honsreck unn der Muusel" (Eifel trifft Hunsrück an der Mosel), gefolgt ist, muss schon etwas sattelfester in Sachen Dialekt sein. Doch für Menschen aus der Region oder für treue Urlaubsgäste ist das zum Auftakt der Moselfränkischen Mundartage gebotene Wechselspiel zu schaffen. Und sollten es doch einmal Verständnislücken geben beim "Beburger" (Bitburger) von Sylvia Nels oder beim "Irarer" (Idar-Obersteiner) von Martin Weller, dann schlägt die handgemachte Musik der beiden Mundartmusiker Brücken. Ähnlich leicht fällt es vielen Besuchern, den Dialekt der etwas weiter angereisten Mainzer Künstler zu verstehen. Denn Ulrike Nerath und der Mainzer Fastnachter Norbert Roth alias Gerda und Walter sind für viele gute Bekannte. Die liebenswerten Dispute des SWR4-Traum-Ehepaars, das mit "Mussik, Sprooch und Wein" durch die Lande tourt, kennen viele Radiohörer.
Richtig aus dem Leben


270 Besucher folgten der Einladung ins ausverkaufte Zeltinger Kelterhaus Schorlemer. Die jährlichen Mundarttage mit Mussik, moselfränkischen Texten, regionalen Spezialitäten und Moselwein haben sich binnen 23 Jahren etabliert. Die Morbacherin Brigitte Heintel hatte vor allem das Radio-Ehepaar live erleben wollen: "Das ist mal nicht so ernst, ein bisschen hintergründig und so richtig aus dem Leben." Auch Helene Pauly aus Wittlich ist ein Fan von Gerda und Walter. Der Mix mit Mundartbeiträgen von Nels und Weller gefiel ihr sehr gut: "Ich bin angenehm überrascht." Ob die Solisten Lustiges oder Nachdenkliches anstimmten, was beide hervorragend beherrschen, war egal. Das Publikum honorierte alle Beiträge mit begeistertem Applaus und klatschte teils schon während der Lieder mit. Hochwald-Cowboy Weller überzeugte unter anderem mit seinem Hasenzüchter, Nels mit ihrem Lied vom "Zoppen", dem Hochgenuss, Essen generell in Flüssiges einzutauchen.Nächste Station der Moselfränkischen Mundarttage der Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Neumagen-Dhron und Kröv-Bausendorf wird Kröv sein. Weitere Termine: Sonntag, 6. November, 19.30 Uhr, Mundartabend im Ritter Götz (Motto: "Wea hät daat gedoocht/Zeit und Zeitde"), Samstag, 12. November, um 19 Uhr Mundart-Weinprobe im Bürgerhaus Piesport ("Majusebätter"), November/Dezember Theateraufführungen des Heimatvereins Monzelfeld, Freitag, 25. November, Mundart-Weinprobe im Kloster Brauneberg-Filzen, März/April 2012 Mundart-Theateraufführungen des Minheimer Kuckucks und des Burgener Bühnchens. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort