Eifeler siegt beim Hunsrücker Skatmarathon

Thalfang · 93 Skatfreunde, darunter rund 75 aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland und etwa 20 aus den übrigen Bundesländern sowie Belgien und Luxemburg, bescherten dem ausrichtenden Verein "Herz Dame Schönberg" ein volles Haus.

Thalfang. Um 11 Uhr gab Turnierleiter Werner Schneider den Start frei mit den Worten "Gut Blatt und Spiel frei". Wiederum um 11 Uhr - jedoch 24 Stunden später - fand die Siegerehrung statt. Innerhalb dieser Zeit wurden rund 11 650 Spiele gemacht, davon wurden rund 9400 gewonnen, 1800 verloren und 450 eingepasst. Da für jede Serie ein neues Skatblatt (Spielkarte) an den Tischen ausgegeben wird, mussten 240 Skatblätter ausgeteilt werden. Das allergrößte und sehr seltene Spiel - der Grand Ouvert - wurde gleich fünfmal gespielt; vier wurden gewonnen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, mit einer Einlage von zehn Euro pro Spieler einen Jackpot aufzubauen, der dann für die Gewinner eines "Grand Ouvert" verwendet wurde. Der Jackpot lag zu Beginn bei 830 Euro und wurde schon in der zweiten Serie um 166 Euro gemindert von Carlo Kaiser aus Karl, den zweiten Jackpot erspielte sich Werner Börschinger aus Mastershausen in der fünften Serie (249 Euro). Dann dauerte es bis zur neunten Serie für den dritten Jackpot. Dieser war auf 332 Euro angewachsen und wurde von Leo Maiers (Herz Bube Bitburg) gewonnen. Üblicherweise orientiert sich die Anzahl der Gesamtpreise an der Anzahl der Spieltische. Somit standen 24 Geldpreise mit einem Gesamtwert von 5225 Euro für die Bestplatzierten zur Verfügung. Darüber hinaus erhielten 30 Skatfreunde im Laufe des Turniers in jeder Serie drei Serienpreise im Gesamtwert von 1750 Euro.
Sieger mit überragenden 12 557 Spielpunkten wurde Josef Zens vom SV Hillesheim; Siegprämie 1000 Euro. Die zweiten und dritten Preise gingen ins Saarland. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort