Eifelverein Wittlich-Land baut Jugendarbeit aus

Binsfeld · Die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein setzt verstärkt auf die Jugend. Bei der Jahresmitgliederversammlung in Binsfeld wurden Aktionen wie Schulwandern und der Kindertagesstätten-Waldtag vorgestellt.

Binsfeld. Der Vorstand der Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein möchte den Mitgliedern geschichtliche und kulturelle Besonderheiten in der näheren Heimat bekanntmachen. Dabei wird Wert darauf gelegt, Kontakte zu örtlichen Vereinen und Tourismusvertretern zu halten. Zur Unterstützung dieser Vereinsziele sind 13 Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde Wittlich-Land als Fördermitglieder der Ortsgruppe beigetreten.
Besonderen Stellenwert hat die Jugendarbeit. Schulwandern ist ein neues Programm des Kultusministeriums. Ziel ist es, Wanderungen zu bestimmten Themen oder zu örtlichen Besonderheiten zu organisieren.
Der Vorstand der Ortsgruppe hat dazu den Grundschulen Unterstützung durch Wanderführer angeboten. Inzwischen liegen die ersten Anfragen für dieses Jahr vor.
Im Juni ist ein Familientag in Niersbach in Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung und örtlichen Vereinen geplant. Außerdem wird sich die Ortsgruppe aktiv am Kindertagesstätten-Waldtag beteiligen, der von der Verbandsgemeinde Wittlich-Land ausgerichtet wird.
Der Wanderwart berichtete, dass bei den Wanderungen im Jahr 2010 fast 200 Kilometer zurückgelegt wurden und mehr als 400 Mitglieder und Gäste teilgenommen haben. Zu beobachten ist auch, dass der Eifelsteig mit seinen Partnerwegen zunehmend stärker angenommen wird. Die Erneuerung und Verbesserung der Beschilderung und die Kontrolle von Wegen innerhalb der Verbandsgemeinde Wittlich-Land haben die Wegewarte der Ortsgruppe übernommen. Der Vorstand wurde aufgefordert, sich für verbesserte Angebote der Gastronomie für Wanderer einzusetzen und eine bessere Beschilderung für Gasthäuser und Sehenswürdigkeiten an den Wanderwegen anzuregen.
Die Ortsgruppe hat beschlossen, die Beitragserhöhung des Hauptvereins ab 2012 an ihre Mitglieder weiterzugeben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort