Eifrige Waldläufer auf den Spuren der Natur

WEHLEN. (mbl) Noch herrscht morgendliche Stille im Wald rund um die Wehlener Dreifaltigkeit. Nur munteres Vogelgezwitscher unterbricht die Ruhe. Doch dann sind fröhliche Kinderstimmen zu hören - die 14. Waldjugendspiele beginnen.

"Schau hier, ein dicker Mistkäfer", ruft Oliver und zeigt seine Entdeckung den Klassenkameraden. Bepackt mit Rucksack und mit viel Tatendrang machten sich bei den 14. Waldjugendspielen in Zusammenarbeit vom Forstamt Traben-Trarbach und dem Forstrevier Noviand rund 500 Schüler aus 25 Schulklassen aus Schulen der Region und Luxemburg auf den ereignis- und lehrreichen Weg durch den Wald. Den Dritt- und Siebtklässlern stand ein Rundparcours zur Verfügung, auf dem an zwölf Stationen Aufgaben zu lösen waren. Den ganzen Vormittag waren die Klassen mit ihrem jeweiligen Patenförster unterwegs. Auf den Rundgängen mussten sie sich mit den unterschiedlichsten Themen in Theorie und Praxis beschäftigen. Beim Lauschtest waren Naturgeräsche zu erkennen, bei der Tastprobe unterschiedliche Zapfen, Zweige oder auch Laub zu ertasten, während beim Wettsägen, Wasserkellenspiel oder Holzstoß-Umsetzen sportliches Geschick gefragt war. Über die wichtige Funktion des Totholzes für den Kreislauf der Natur erfuhren die Kinder ebenso viel Interessantes wie über die Wildbiologie oder die Arbeiten des Försters. Die Aufgaben wurden im Team gelöst. Ziel der Waldjugendspiele ist es, den Kindern und Jugendlichen Wissen über das Ökosystem Wald in spielerischer Form zu vermitteln. "So ein Unterricht im Grünen ist einfach toll", war von allen Seiten zu hören. "Welcher Baum riecht nach Orangen, welche Werkzeuge sind für die Waldabeit nötig?" Dies und vieles mehr stand auf der langen "Aufgabenliste". Die eifrigen "Waldläufer" gingen als aufmerksame Beobachter durch die Natur. Oft waren es die kleinen, unscheinbaren Dinge, die ihr Interesse weckten. Freude bereitete es auch den Patenförstern, die Klassen durch den Wald zu begleiten, wie Harald Groenveld vom Forstamt Wittlich bestätigte. Unverzichtbar sind auch die ehrenamtlichen Betreuer an den einzelnen Stationen. In einem vorangegangenen Malwettberwerb brachten die Schüler ihre Ideen zum Thema "Waldboden" auf Papier. Als beste Maler der siebten Klassen wurden Constanze Link und Irina Svitkovskaja ausgezeichnet. Bei den dritten Klassen gewann Katharina Schmitt. Bei den dritten Klassen errang die Grundschule Osann-Monzel bei den Spielen die höchste Punktzahl, den zweiten Platz belegte die Grundschule Landscheid, den dritten die Grundschule Wehlen. Bei den siebten Klassen war das Gymnasium Traben-Trarbach gleich drei Mal erfolgreich: die 7b wurde Sieger, die 7d Zweiter, und die 7a freute sich über den dritten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort