Eigentümer-Wechsel-Dich

Dass sich die Eigentumsverhältnisse in Sachen Globus-Ansiedlung im Vitelliuspark ändern, teilen die Stadtwerke Wittlich mit. Sie vermarkten das ehemalige Kasernengelände in städtischem Eigentum.

Wittlich. (sos) Zu den Aufgaben der Stadtwerke gehört der Betriebszweig Konversion, seit der heutige Vitelliuspark im Juni 2004 vom Bund gekauft wurde. Die Stadtwerke haben die rund 18 Hektar des früheren Kasernengeländes freigelegt, erschlossen und vermarkten es. So hat der Werkausschuss schon im November 2006 dem Verkauf eines rund 3,3 Hektar großen Grundstückes für einen Globus-Baumarkt zugestimmt. Käufer war dann die "1st Red AG", eine Hamburger Immobilien-Aktiengesellschaft. Sie hatte Anfang 2008 mitgeteilt, elf Millionen Euro in das Projekt zu investieren und einen Mietvertrag mit der Globus Fachmärkte-Gruppe von 19 Jahren zu haben, der ab Übergabe laufen sollte. Jetzt haben sich noch vor Baubeginn die Eigentümerverhältnisse geändert. Dazu teilen die Stadtwerke Wittlich nun mit, dass Ende Juni das Grundstück in das Eigentum von Globus übergehe. Der Eigentümerwechsel habe mit Zustimmung der Stadtwerke stattgefunden. Der Käufer sei eine Mitarbeitergesellschaft der Globus-Gruppe, die "3. HRC Immo-Fonds GmbH & Co. KG mit Sitz in Neunkirchen/Saar". Sie habe das Grundstück mit allen Verpflichtungen der Hamburger Immobilien-Gruppe abgekauft. Bis zum 31. März 2012 müsse der Bau- und Gartenfachmarkt fertig sein.

Eine Vereinbarung betrifft auch den Wittlicher Hela-Markt. Globus hat die Hela-Märkte übernommen, und auch in Wittlich steht die Befürchtung im Raum, dass der Hela-Markt geschlossen werde, wenn Globus eröffne. Laut den Stadtwerken gibt es in Wittlich eine Vereinbarung, in der Globus erklärt, dass das Hela-Zentrum vorbehaltlich der endgültigen Kartellamtsentscheidung bis zum 31. März 2012 erhalten bleiben soll.

Auch soll Globus die Arbeitsplätze für den neuen Markt rechtzeitig ausschreiben und die Mitarbeitervertretung des Hela-Profizentrums darüber informieren. Es werde angestrebt, die rund 100 Arbeitsplätze im Hela-Baumarkt im neuen Globus zu erhalten.