Ein Areal voller Geschichte

(hpl) Die Burg Landshut steht auf dem rund 235 Meter hohen Burgberg. Neuere Forschungen aus dem Jahr 2012 beweisen, dass sich bereits im 4. Jahrhundert an der Stelle der späteren Burg Landshut ein spätrömisches Kastell befand.

Es diente der Sicherung des militärischen Nachschubs. Diese erste Anlage wurde in Rechteckform gebaut und misst rund 60 mal 30 Meter. Auf diesen Fundamenten, die später jahrhundertelang unter Erdreich begraben waren, hat der Trierer Erzbischof Heinrich von Finstingen die Burg Ende des 13. Jahrhunderts erbaut. Im Jahr 1280 wurde die Burg von Kurtrier übernommen. Der Name "Landshut" wurde erstmals 1505 verwendet. Zu dieser Zeit war das der Namen des Mannes, der das Trierer Amt verwaltete. 1692 wurde Landshut durch einen Brand zerstört, seitdem wurde sie nicht mehr aufgebaut. Sie befindet sich seit 1920 im Besitz der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort