Ein außergewöhnliches Jubiläum

Der Kirchenchor Oberkail feiert am Samstag ein nicht alltägliches Jubiläum: Der Chor wird 275 Jahre alt. Zum Festkommerz werden am Abend in Oberkail zahlreiche befreundete Chöre erwartet.

 Feierlicher Gesang und harmonisches Miteinander: Der Kirchenchor Oberkail feiert seinen 275. Geburtstag. TV-Foto: Rudolf Höser

Feierlicher Gesang und harmonisches Miteinander: Der Kirchenchor Oberkail feiert seinen 275. Geburtstag. TV-Foto: Rudolf Höser

Oberkail. (rh) Viele Kirchenchöre können auf lange Traditionen zurückblicken. Gleichzeitig haben sie gegen einen Mitgliederschwund zu kämpfen, denn junge Sänger sind schwierig zu gewinnen. So ist das auch in Oberkail. Dort berichtet die Pfarrchronik aus dem Jahr 1734 von einer Bruderschaft "Cantores". Darin werden die Namen von 35 Sängerinnen und Sängern genannt. "Aus diesen Grundfesten ist der Kirchenchor Oberkail entstanden. Er gehört damit zu den wohl ältesten Chören in der Eifel", sagt die heutige Vorsitzende Jutta Steins. Im 19. Jahrhundert trat der Kirchenchor Oberkail als reiner Männerchor auf, bis im Jahre 1947 die Frauen wieder aufgenommen wurden.

2009, im eigentlichen Jubiläumsjahr, hat der Chor einen Gottesdienst zu seinem Patronatsfest gestaltet. Der Festkommerz wird am Samstag, 24. April, um 19 Uhr im Haus Kayl in Oberkail gefeiert. Neben dem Jubiläumschor gestalten die Kirchenchöre aus Gransdorf, Badem, Kyllburg und Meisburg sowie die Frauenschola aus Seinsfeld den Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort