Ein Auto für die Heimbewohner

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach (red) Im Mittelpunkt einer harmonischen Mitgliederversammlung des Freundeskreises Evangelisches Altenzentrum Ida-Becker-Haus in Traben-Trarbach stand die Freude über die Spendeneinnahmen für die Heimbewohner, mit denen besondere Aktivitäten und weitere Maßnahmen gefördert werden sollen. Als herausragende Anschaffung steht dabei ein behindertengerechter Pkw zur Erledigung persönlicher Einkäufe und für Arztbesuche auf der Wunschliste der Heimbewohner.


Die Versammlung und die Beschäftigten des Hauses hatten auch gleich in Erinnerung an die großzügige Spende aus dem Nachlass Gerda Heitz den passenden Namen für das Fahrzeug parat: "gerda mobil". Der Freundeskreis gab hierfür mit einem Zuschuss von 12 000 Euro grünes Licht. Die Heimleitung wird die Anschaffung noch in diesem Frühjahr veranlassen.
Bereits im vergangenen Jahr wurden folgende Aktionen und Anschaffungen des Ida-Becker-Hauses in Höhe von 3180 Euro gefördert: die Osterblumen-Aktion, die Bewohner-Ausflüge, Gedächtnistraining für Männer, Jahres-Abo für Zeitschriften, das Honorar für Besuchshunde und für den Zauberer beim Sommerfest, Sitzbänke am Moseleingang, Noten für Volkslieder, die Beschaffung von Musikinstrumenten sowie die Übernahme von Kosten der Sterbebegleitung. Als neue Kassenprüferin wurde Claudia Krempel gewählt.
Der Wunschliste des Ida-Becker-Hauses für das Jahr 2017 über 17 731 Euro wurde einstimmig zugestimmt. Gefördert werden: die Osterblumen-Aktion, der Bewohner-Ausflug, Jahres-Abo für Zeitschriften, die Besuchshunde-Aktion, Sterbebegleitung, der Kauf von Märchenpuppen, DVD-Player, die Markise am Moseleingang sowie der schon erwähnte Kauf des Autos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort