Ein Baum für die Zukunft

BURG/SALM. (red) Mehr als 30 Menschen aus Burg folgten dem Aufruf von Ortsvorsteher Michael Comes zum Dorfgemeinschaftstag trotz des regnerischen Wetters. Sie standen pünktlich um 9 Uhr zum Arbeitseinsatz bereit.

Traditionell wurden die Straßengräben und daran angrenzende Flächen von achtlos weggeworfenem Müll gereinigt. Dort zeigte die jährliche Aktion Erfolg, es wurden nur noch 15 Müllsäcke voll. Problemmüll wurde kaum gefunden. Neben weiteren Reparatur- und Reinigungsarbeiten im Festschuppen bildete in diesem Jahr die alte Dorfschule mit dem Spielplatz den Schwerpunkt. Spielgeräte wurden repariert und rechtzeitig zu Frühlingsbeginn in einen sicheren Zustand gebracht. Die Arbeiten zur Schaffung eines Jugendraumes in der alten Schule wurden fortgesetzt und nur zur Stärkung in der Mittagszeit unterbrochen. Am Nachmittag versammelten sich die Helfer auf dem Spielplatz, um beim Pflanzen einer Linde dabei zu sein, die in einigen Jahren Kindern und Eltern beim Besuch des Spielplatzes Schatten spenden soll. Es ist in Burg guter Brauch, dass man sich nach getaner Arbeit mit warmen und kalten Getränken, Brot und Kuchen stärkt. So endete der erste Arbeitseinsatz im neuen Jahr im ehemaligen Schulsaal, in dem ein Großteil der Helfer noch das Einmaleins gelernt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort