Besuch in Traben-Trarbach Wie der Erfinder des Golf GTI über die Zukunft des Autos denkt

Traben-Trarbach · Ein Besuch in Traben-Trarbach bei Alfons Löwenberg, dem „Vater des Golf GTI“. Im April wird er 87 und behauptet: Auto fahren hält jung in den Füßen und im Kopf.

Erfinder des VW Golf GTI: Interview mit Alfons Löwenberg
Foto: Jürgen C. Braun

Als er sich 1956 an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen einschrieb, hatte Volkswagen gerade drei Jahre zuvor den legendären „Brezelkäfer“, also die Variante mit zweigeteiltem Heckfenster und Mittelsteg durch den „Ovali“ mit durchgehendem Heckfenster ersetzt. Heute, 67 Jahre später, bieten chinesische Start-ups des Great Wall Motorkonzerns in Millionen-Auflage Elektroautos mit dem spleenigen Namen „Ora Funky Cat“ für die Generation Z an.