Ein Bild für Afrika

Im Museum "Alte Mühle" der Zisterzienserabtei Himmerod eröffnete der Creativ-Kreis-International (CKI) seine Jahresausstellung "Zeitbrücke", eine Jubiläumsausstellung zum 30-jährigen Bestehen des CKI. Bis zum 16. August werden Arbeiten von mehr als 80 Künstlern aus den Bereichen Emaillekunst, Skulptur, Keramik, Textilkunst und Schmuck gezeigt.

 Dieter Burgard, Abt Bruno Fromme, Alfred Spang (von links) und Gertrud Rittmann-Fischer sowie ihr Mann August mit dem Emaille Kunstwerk, das von Almaz Boehm signiert wurde. TV-Foto: Helmut Gassen

Dieter Burgard, Abt Bruno Fromme, Alfred Spang (von links) und Gertrud Rittmann-Fischer sowie ihr Mann August mit dem Emaille Kunstwerk, das von Almaz Boehm signiert wurde. TV-Foto: Helmut Gassen

Großlittgen. (HG) Kunst in der Abtei ist schon lange nichts Neues mehr. Die Räume der "Alten Mühle" in der Abtei Himmerod sind geradezu der ideale Ort, um Kunst mit vielfältigen Facetten und Nuancen zu zeigen. Der Creativ-Kreis-International (CKI) feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen, und fest verbunden, ja geradezu verschweißt mit der Arbeit des CKI ist das Ehepaar Rittmann-Fischer.

Gertrud Rittmann-Fischer gründete den CKI im Jahre 1979 in Deidesheim, zehn Jahre lang hatte der Verein auch seinen Sitz in Himmerod. "Gertrud Rittmann-Fischer hat diesem Museum eine markante Form gegeben. Durch den Kulturkreis konnten sich viele Menschen hier kennenlernen, und es fand ein großer menschlicher Austausch statt", sagte Abt Bruno Fromme und lobte ihre "Kunst aus dem Feuer, denn das Feuer der Inspiration charakterisiert Frau Rittmann-Fischer".

Fundamentales Ziel des CKI ist es, die Begegnung zwischen Kunstschaffenden verschiedener Nationen in Toleranz und Aufgeschlossenheit zu fördern. Dafür sucht der Verein die Begegnung zwischen Kunstschaffenden in Ausstellungen, Seminaren und Symposien. Dass dies gelungen ist, zeigt auch wieder die jetzige Jahresausstellung mit Arbeiten von über 80 Künstlern, darunter Kunstschaffende aus Belgien, den Niederlanden, Italien, Österreich, Spanien, Ungarn, Russland und Japan.

Die Künstlerin Rita Gehlen- Marx aus Wassenburg, die ihre Kunstwerke in Hand-Brushtechnik fertigt, ist seit über zwei Jahren Mitglied im CKI und bereut diese Entscheidung keinen Tag. "Der Kunstkreis bietet mir Gemeinschaft und die Anregung, immer wieder etwas Neues zu schaffen. Außerdem habe ich hier sehr viele nette Menschen kennengelernt", sagt sie.

Eines der von Gertrud Rittmann-Fischer bewegendsten Emaillebilder hängt zur Zeit auch in der Ausstellung. Für die Aktion "Menschen für Menschen" fertigte sie ein eindringliches Kunstwerk. "Es zeigt symbolisch die Erde, unsere Wurzeln, eine Lebensader, aus der ein Baum aufgeht, es zeigt Afrika mit seinen Menschen", erzählt die 87-jährige. Almaz Böhm, die Frau von Karl- Heinz Böhm, hat das Kunstwerk signiert, demnächst soll es im Internet für die Arbeit von Karl-Heinz Böhm in Äthiopien versteigert werden. noj/dr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort