Ein Blick von oben auf die Burg

(hpl) Noch laufen die Bauarbeiten an der Burg Landshut bei Bernkastel-Kues: Im Innenhof werden Steine verlegt, im Restaurant Stromkabel befestigt - und der Kran, der den Burgfried noch überragt, wuchtet unablässig einen Betonkübel vom Laster über die Burgmauern in den Innenhof. Aber schon jetzt zeigt sich, wie die Burg noch in diesem Jahr aussehen könnte.

Das Wahrzeichen von Bernkastel-Kues, das 120 Meter über der mittelalterlichen Fachwerkstadt thront, wird zu einem modernen Restaurant und Begegnungsort ausgebaut. Ein großes Panoramafenster soll den Restaurantgästen einen weiten Blick ins Moseltal bieten. Auch eine Bühne für Opern-Air-Konzerte ist vorgesehen. Um den Burghof und das Panorama zu sehen, muss man auf den Burgfried klettern, an dem momentan noch Gerüste befestigt sind. Aber auch er soll nach der Eröffnung der Burg für das Publikum wieder begehbar werden.
TV-Foto: Hans-Peter Linz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort