Ein buntes Fest voller Lebensfreude

Kröv · Es ist eines der schönsten Feste der Region. Zum 58. Mal feiern die Kröver am Wochenende mit ihren Gästen das Internationale Trachtentreffen. Mehr als 10 000 Besucher werden erwartet.

Ein buntes Fest voller Lebensfreude
Foto: Foto: Winfried Simon

Eine Bühne, die auf dem Wasser schwimmt, eingerahmt von der Mosellandschaft, das ist einmalig an der Mosel. Zum 58. Mal feiert Kröv das Internationale Trachtentreffen.

Die Organisation: Veranstalter des Festes ist die Gemeinde Kröv. Ein zwölf- bis 15-köpfiger Festausschuss kümmert sich um die Programmgestaltung. Die Organisation liegt in den Händen der Tourist-Information Kröv. Für den Aufbau der schwimmenden Moselbühne, die Dienste an den Wein- und Essenständen des Trachtentreffens und vieles mehr sind rund 300 freiwillige Helfer im Einsatz.

Die Kosten: Die Einnahmen aus dem Verkauf der Getränke (allein über 3000 Flaschen Wein werden ausgeschenkt), Standgebühren, Eintrittskarten (zusammen fünf Euro für die Abendveranstaltung am Freitag und Samstag) decken nicht die Kosten. Die Gemeinde bezuschusst das Fest jedes Jahr mit mehr als 20 000 Euro. Ortsbürgermeister Günter Müllers sieht diesen Zuschuss aus der Gemeindekasse als Werbemaßnahme. Müllers: "Das Trachtentreffen ist seit Jahrzehnten eine Marke und macht unseren Ort im In- und Ausland bekannt."

Die Folkloregruppen: Viele Hundert Trachten- und Musikgruppen haben in der fast 60-jährigen Geschichte dieser Veranstaltung ihre Tradition und Folklore auf dem Wasser präsentiert. In diesem Jahr haben Gruppen aus acht Nationen ihr Kommen zugesagt. Erstmals dabei ist eine Folkloregruppe aus Argentinien. Die Compania Argentina de Danzas Sentires mit 27 Tänzern und Musikern zeigt traditionelle Folklore aus ihrem Heimatland wie Tango, Malambi und Bombo. Die Gruppe ist bereits am Sonntag angereist. Estrela Goncalves sagt: "Es ist wunderschön hier. Die grüne Landschaft, die Ruhe, die freundlichen Menschen - es gefällt uns sehr gut." Den Moselwein haben die Argentinier auch schon gekostet. Marcos Fuentes: "Besonders der süße Weißwein schmeckt uns prima."

Die Geschichte: Die von Arnold Schneiders 1926 gegründete Volkstumsgruppe Kröv nahm 1953 am Turnfest in Hamburg teil, wo auf einer schwimmenden Bühne Turnübungen gezeigt wurden. Dies war der Anstoß, in Kröv ebenfalls eine schwimmende Bühne zu bauen, auf der Folkloretänze präsentiert werden. Nach der erfolgreichen Premiere 1954 war es keine Frage, dass dieses Fest weiterhin gefeiert werden müsste. Das Programm wurde immer wieder leicht verändert, doch die Festhöhepunkte sind geblieben: Dazu gehört der Samstagabend mit den Darbietungen auf der schwimmenden Moselbühne. Wenn die Nacht her einbricht, lassen Helfer aus kleinen Booten viele bunte Lichter stromabwärts treiben, und der Berg auf der anderen Moselseite wird von bengalischem Feuer rot erleuchtet. Der große Festumzug - in diesem Jahr machen 40 Gruppen mit rund 800 Akteuren mit - ist traditionell am Sonntagnachmittag.

Das Programm: Freitag, 1. Juli: 18 Uhr: Folklore, Musik und Tanz im Weingarten; 20 Uhr: Krönung der Festkönigin Mosella, 21 Uhr: Königinnen-Party mit den Wild Bobbin Baboons im Weingarten.
Samstag, 2. Juli: 15 Uhr: Eröffnung des Weingartens; 18 Uhr: Festakt mit Landrat Gregor Eibes und Vorstellung der Trachtengruppen im Weingarten; 20 Uhr: Folklore-Schau auf der Moselbühne, 22.30 Uhr: Lichterzauber auf der Mosel und Ankunft der Mosella auf dem Fluss.
Sonntag, 3. Juli: 10 Uhr: Gottesdienst auf der schwimmenden Moselbühne; 11 Uhr: Frühschoppenmusik; 14.30 Uhr: großer Trachtenumzug; 16 Uhr: Musik und Folklore auf der schwimmenden Moselbühne; 20 Uhr: lockere Sommernachtsparty.
Montag, 4. Juli: 11 Uhr: Frühschoppen und Kröver "Gräwes-Essen im Weingarten; 12 Uhr: Gästeehrungen; 13 Uhr: Konzert mit der Winzerkapelle Kröv; 15 Uhr: Auftritt der Kinder- und Jugendtrachtengruppe Kröv.

Extra
Die argentinische Folkloregruppe Compania Argentina de Danzas Sentires ist bereits am morgigen Donnerstag, 30. Juni, 19.30 Uhr, in der Lorettahalle in Traben-Trarbach zu sehen. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Aktion "Schönes Traben" gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort