Ein dickes Lob und 60 Rucksäcke

Erstmals haben sich Wegepaten des Eifelsteiges und der Partnerwege aus der Eifel getroffen. In Nettersheim ging es unter anderem um Verbesserungsvorschläge und eine Bestandsaufnahme.

Nettersheim. Manfred Rippinger, Geschäftsführer der Dürener Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins, war froh, dass 60 Wegepaten und kommunale Wegemanager von Eifeler Qualitätswanderwegen ins Nettersheimer Natur- und Holzkompetenz-Zentrum gekommen waren. Die Hauptgeschäftsstelle hatte die Paten eingeladen, um sich bei ihnen für die ehrenamtliche Arbeit zu bedanken und um einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Das Management des Eifelvereins betreut Qualitätswanderwege von einer Strecke von 1646 Kilometern (Eifelsteig 313 Kilometer, Eifelsteig-Partnerwege 246, Vulkaneifel-Pfade 296, Ahrsteig 84 und dessen Zuwege 23, Römerkanal-Wanderweg 118, Moselsteig 365 und dessen Zuwege 201).
Über die Bedeutung von "Eifelsteig & Co." aus touristischer Sicht referierte Wolfgang Reh von der Eifel Tourismus GmbH. 60 Betriebe entlang des Eifelsteiges und der Partnerwege arbeiteten nach klaren Qualitätskriterien. Reh: "Das Internet ist im Tourismus unverzichtbar." 1,7 Millionen Besucher auf der Seite des Eifelsteiges im Jahr 2014 seien ein deutlicher Beweis.
60 Prozent der touristischen Betriebe entlang des Premium-Weges meldeten steigende Umsätze seit der Eröffnung im Jahr 2009. Matthias Irle vom gleichnamigen Planungsbüro in Manderscheid berichtete über das Wegemanagement.
Hin und wieder gebe es auch mal eine Beschwerde. Dies sei aber bei der großen Streckenlänge nicht zu vermeiden. Aktuell sei die Frage, wie die Markierung der Wanderwege durch ein Klebeverfahren zu realisieren ist. Andernorts habe man mit diesem Verfahren, das ein Annageln der Schilder an Bäume oder das Aufsprühen von Zeichen ersetzen soll, gute Erfahrungen gemacht. Zum Schluss übergab Matthias Rippinger allen Paten Eifel-Wanderrucksäcke. red
Weitere Informationen: Eifel Tourismus GmbH, Telefon 06551/96560, E-Mail:
info@eifel.info ; www.eifelsteig.de