Ein Dorf strahlt in Blau und Gelb

RIVENICH. (red) Ein ganzes Dorf im Schweden-Fieber: In Rivenich wird unter dem Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" auf schwedisch gefeiert.

"Rivenich hat mit Schweden ein Glückslos gezogen, denn je mehr man sich mit diesem schönen Land im Norden befasst, umso sympathischer wird es", sagte Ortsbürgermeister Günter Thul bei der Begrüßung der vielen Gäste bei der kulinarischen schwedischen Weinprobe im Alten Kelterhaus in Rivenich. Im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft feiern einige Gemeinden unter dem Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden... an der Mosel". Dem Winzerort Rivenich wurde Schweden zugelost. Engagement, Phantasie und Kreativität waren also gefragt, galt es doch, Schweden zu präsentieren und zu würdigen. Ziel war es, die dritte Veranstaltung zum Thema Schweden zu einem Höhepunkt werden zu lassen. Kein einfaches Unterfangen, denn den Verantwortlichen war klar: "Schweden ist für viele immer noch ein unbekanntes Land, hoch im Norden, von dem wir viel zu wenig wissen." Die Rivenicher wollten aber mehr wissen, beispielsweise wie schwedische Musik klingt, oder was die Schweden eigentlich essen. Genau darauf waren viele Gäste gespannt, darunter auch die Ehrengäste wie die Landtagsabgeordnete Elfriede Meurer, MdL Dieter Burgard, Günter Rösch, der "Rivenicher Abgeordnete", sowie der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Oskar Lautwein. Die für die nordische Küche und das Sechs-Gang-Menü verantwortliche Mechthild Wey vom Bio-Hofladen aus Rivenich erklärte die Art und Herkunft der Speisen. Was sie im Laufe des Abends an schwedischen Spezialitäten auf den Tisch zauberte, wurde zu einem kulinarischen Erlebnis. Es gab Heringe in verschiedenen Variationen, Elch, Rentier- und Weihnachtsschinken, Lachsauflauf, Braten mit Meerrettichsoße und das delikate Preiselbeerparfait. Dazu wurden passende Rivenicher Weine gereicht, die von der Weinprinzessin Mosel-Saar-Ruwer, Sonja Christ aus Oberfell, präsentiert wurden: Winzersekt weiß und rot, Rieslinge aus den Spitzenlagen Niederberg und Geißberg, aber auch Rivaner und Weissburgunder, Dornfelder und Spätburgunder. Das Herz der Weinkenner lachte, als Eiswein aus dem Jahr 2001 und 1989er Riesling-Beerenauslese ausgeschenkt wurden. Die musikalische Umrahmung übernahm die Flötengruppe "Allegro" der Kreismusikschule unter der Leitung von Marianne Jostock. Alle waren sich einig: Schweden zu Gast in Rivenich wurde zu einem unvergessenen Erlebnis. Was fehlte, waren schwedische Gäste, aber die können ja noch kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort