Ein Drache fliegt allen davon

Wittlich · Kindergartenkinder haben zum Abschluss des ersten Wanderraben-Projekts ihr liebstes Bilderbuch gekürt. Die Aktion zur Leseförderung für Kindergartenkinder ist eine Initiative der Stadtbücherei und der Kreisergänzungsbücherei und soll im Herbst fortgesetzt werden.

 „Der kleine Drache Theodor“ ist das Lieblingsbuch der Kindergartenkinder aus dem Stadt- und Kreisgebiet. Das hat das Wanderraben-Projekt der Stadtbücherei ergeben. TV-Foto: Sybille Schönhofen

„Der kleine Drache Theodor“ ist das Lieblingsbuch der Kindergartenkinder aus dem Stadt- und Kreisgebiet. Das hat das Wanderraben-Projekt der Stadtbücherei ergeben. TV-Foto: Sybille Schönhofen

Wittlich. "Der kleine Drache Theodor" ist der große Gewinner. Im Buch wie im Leben. Die Wittlicher Kindergartenkinder setzten ihn aus elf Bilderbüchern auf Platz eins. Die Stadtbücherei hatte unter dem Namen "Wittlicher Wanderrabe" ab Herbst 2012 vier Rucksäcke mit jeweils elf Bilderbüchern durch insgesamt sechs Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis wandern lassen. Sechs Wochen hatten die Erzieherinnen Zeit, gemeinsam mit den Kindern in den Büchern zu lesen und sich spielerisch mit ihnen zu beschäftigen. Am Ende stimmten alle für ihr Lieblingsbuch ab. Bei der Siegerehrung am Mittwoch im Jugendheim St. Bernhard hob Landrat Gregor Eibes die Bedeutung derartiger Leseförder-Projekte für den Bildungsweg hervor.
Musical und Theater



Bürgermeister Joachim Rodenkirch lobte die Fantasie der Kinder: Die eine Gruppe setzte ein Buch in ein Musical um, andere brachten es als Theaterstück auf die Bühne oder nahmen es als Vorlage für ein Fastnachtsmotto. Die Erzieherinnen lasen die Bücher vor, die Kinder malten und bastelten dazu und redeten viel über den Lesestoff. "Gut, dass man die Bücher auch ausleihen konnte", findet der sechsjährige Isuf aus der Kita Bombogen. So konnte er es besonders genießen, dass seine Mutter ihm von Theodor als Gute-Nacht-Geschichte vorlas.
Lob für Auswahl


Bürgermeister Rodenkirch hat als Kind Karl-May Bücher verschlungen, Kulturamtsleiterin Elke Scheid kann heute noch Wilhelm Buschs Max und Moritz auswendig. Landrat Eibes hat aus den beliebtesten Bilderbuchgeschichten seiner Zeit noch genau die Bilder von Suppenkaspar und Struwwelpeter vor Augen. Heute heißen die Lieblingsbücher "Magnus Mümmelgrün", "Oh nein, Paul", "Pfoten hoch" oder "Lieselotte macht Urlaub". Erzieherin Silvia Benz von der Kita Bergweiler lobt die Auswahl, die die Bibliothekarinnen der Stadtbücherei getroffen haben. "Ein schönes Projekt, um neue Bücher unkompliziert mit den Kindern zu entdecken und kennen zu lernen", sagt sie. Die Kinder erlebten Spaß mit Büchern und lernten sie zu schätzen. "In der heutigen Zeit wichtiger denn je", so die Erzieherin. Wie alle Beteiligten dankte sie der Sparkasse Mittelmosel EMH, die mit ihrem Sponsoring die Aktion ermöglichte.
Annette Münzel von der Stadtbücherei wird mit Pokal und Urkunde nach München reisen, um sie dem Verlag Knesebeck zu überreichen.
Extra

Theodor ist ein kleiner Drache, der nicht fliegen kann. Umso besser ist er im Dichten. Doch das schützt ihn nicht vor den Hänseleien seiner Mitschüler, die sich über ihn lustig machen, weil er anders ist. Am Ende entpuppen sich jedoch seine vermeintlichen Schwächen als Stärken. Der französische Autor Alex Cousseau schrieb das Buch 2010. Besonders hervorstechend sind die leuchtenden, großformatigen Illustrationen aus der Hand von Philippe-Henri Turin, die laut Bibliothekarin Annette Münzel an "chinesische Buchkunst" erinnern. Die deutsche Erstausgabe erschien 2011 im Knesebeck-Verlag. Besonders geeignet ist das Buch für Vorschulkinder. Es greift das Thema Mobbing auf, das auch im Kindergartenalter schon präsent ist, bestätigt Caroline Jacobs von der Kita Bombogen. sys

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort