"Ein ehrenamtlicher Mehrkämpfer"

TRABEN-TRARBACH. Seinen 75. Geburtstag feierte jetzt Klaus Weinmann, der als ehrenamtlicher Bürgermeister von 1989 bis 1994 in Traben-Trarbach tätig war. Eine Vielzahl von Aufgaben und Tätigkeitsfeldern beschäftigen den agilen Senior auch heute noch.

Zum festlichen Empfang im Haus der Arbeiterwohlfahrt hatten sich unter anderem politische Weggefährten wie der parlamentarische Staatssekretär Karl Haehser aus Trier und Carlheinz Moesta, ein früherer MdL-Kollege Weinmanns, die ehemaligen Schulkameraden, langjährige Bekannte und Freunde und eine Abordnung der Traben-Trarbacher Stadtgarde eingefunden. Eine herzliche Rede hielt Landrätin Beate Läsch-Weber, die Klaus Weinmann für sein jahrzehntelanges Wirken dankte. "Sie waren und sind ein ehrenamtlicher Mehrkämpfer", lobte sie den Jubilar. Die Liste seines bürgerschaftlichen Engagements sei lang, sagte Läsch-Weber. Karl Haehser erinnerte sich in seiner Ansprache an die Zusammenarbeit mit Weinmann. "Es war ein verlässliches Miteinander". Auch Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus dankte im Namen der Stadt für die kommunalpolitischen Tätigkeiten und das große sozialpolitische Engagement. Anerkennende Worte zu seinem großen Engagement galten nicht nur dem Jubilar, sondern auch Ehefrau Alice. 1959 war er in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands eingetreten und ab 1960 Mitglied im Sozialausschuss der Stadt Traben-Trarbach. Vier Jahre später wurde er in den Stadtrat gewählt und war Kreistagsmitglied im Landkreis Zell bis zu dessen Auflösung 1969/70 und anschließend Mitglied im Kreistag des Landkreises Bernkastel-Wittlich bis 1994. Von 1966 bis 1988 leitete er als Vorsitzender den SPD-Ortsverein Traben-Trarbach. Ab 1969 - bis in die 80er-Jahre - war Weinmann Mitglied des VG-Rats. Seit 1987 ist er Vorsitzender des VDK-Ortsverbands und hatte drei Jahre lang den Vorsitz des VfL 1861 Traben-Trarbach. Er ist Mitglied des SPD-Kreisvorstands und gehörte dem Unterbezirksvorstand von 1970 bis 1987 an. Von 1979 bis 1987 war er Mitglied des Landtags von Rheinland-Pfalz und leitete seit 1989 als Bürgermeister die Geschicke der Stadt Traben-Trarbach. 1996 wurde er Gründungsmitglied und Vorsitzender des Vereins der ehemaligen Kreistagsmitglieder. 1988 wurde Weinmann mit dem Bundesverdienstkreuz und 1994 mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort