Lehre Ein Ende nach knapp 40 Jahren

Bernkastel-Kues · (red) Seit 39 Jahren wird der Kurs K 19/20 der Volkshochschule Bernkastel-Kues, „Kreatives Gestalten mit Ton“, regelmäßig angeboten.

 39 Jahre Dozententätigkeit in der Volkshochschule Bernkastel-Kues  Am 8. Januar 2019 startete der Kurs K 19/20 der Volkhochschule Bernkastel-Kues „Kreatives Gestalten mit Ton“. Seit nunmehr 39 Jahren wird dieser Kurs regelmäßig angeboten. Frau Doris Jarding hat in all diesen Jahren ihre Begeisterung und Kreativität an die Kursteilnehmerinnen weitergegeben. Unter Anleitung der Dozentin erlernten sie verschiedene Techniken des freien Gestaltens mit Ton, und die entstandenen Objekte wurden anschließend gebrannt, glasiert oder künstlerisch dekoriert.  Einige der Teilnehmerinnen sind schon seit ihrer Jugendzeit dabei und belegten mit Unterbrechungen immer wieder diesen Kurs, nicht nur weil sie gerne mit Ton arbeiten und wegen der Freude, wenn aus einem Klumpen Ton wieder ein Kunstwerk entsteht, sondern auch weil Frau Jarding es immer wieder schaffte, ihre Freude und Begeisterung am Kreativprozess mit den Frauen zu teilen. Sollte es doch einmal irgendwo haken, hatte sie immer eine helfende Hand, um ein missglücktes Projekt zu retten. Es hat sich inzwischen eine treue Gemeinschaft gebildet, die sich zu jedem ihrer Kurse angemeldet hat, und die Enttäuschung war groß, wenn die Teilnahme einmal nicht möglich war.  Nicht nur die Teilnehmerinnen bedauern es sehr, dass Frau Jarding keine Kurse mehr geben wird, sondern auch die Leitung der Volkshochschule Bernkastel-Kues weiß es zu schätzen, welch großes Glück es war, eine solch kompetente Dozentin auf diesem Gebiet zu haben, und das über so einen langen Zeitraum.  Die Volkshochschule Bernkastel-Kues und alle Teilnehmerinnen bedanken sich ganz herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz und wünschen Frau Jarding alles Gute für die Zukunft. Foto: Wilma Keith-Caspari

39 Jahre Dozententätigkeit in der Volkshochschule Bernkastel-Kues Am 8. Januar 2019 startete der Kurs K 19/20 der Volkhochschule Bernkastel-Kues „Kreatives Gestalten mit Ton“. Seit nunmehr 39 Jahren wird dieser Kurs regelmäßig angeboten. Frau Doris Jarding hat in all diesen Jahren ihre Begeisterung und Kreativität an die Kursteilnehmerinnen weitergegeben. Unter Anleitung der Dozentin erlernten sie verschiedene Techniken des freien Gestaltens mit Ton, und die entstandenen Objekte wurden anschließend gebrannt, glasiert oder künstlerisch dekoriert. Einige der Teilnehmerinnen sind schon seit ihrer Jugendzeit dabei und belegten mit Unterbrechungen immer wieder diesen Kurs, nicht nur weil sie gerne mit Ton arbeiten und wegen der Freude, wenn aus einem Klumpen Ton wieder ein Kunstwerk entsteht, sondern auch weil Frau Jarding es immer wieder schaffte, ihre Freude und Begeisterung am Kreativprozess mit den Frauen zu teilen. Sollte es doch einmal irgendwo haken, hatte sie immer eine helfende Hand, um ein missglücktes Projekt zu retten. Es hat sich inzwischen eine treue Gemeinschaft gebildet, die sich zu jedem ihrer Kurse angemeldet hat, und die Enttäuschung war groß, wenn die Teilnahme einmal nicht möglich war. Nicht nur die Teilnehmerinnen bedauern es sehr, dass Frau Jarding keine Kurse mehr geben wird, sondern auch die Leitung der Volkshochschule Bernkastel-Kues weiß es zu schätzen, welch großes Glück es war, eine solch kompetente Dozentin auf diesem Gebiet zu haben, und das über so einen langen Zeitraum. Die Volkshochschule Bernkastel-Kues und alle Teilnehmerinnen bedanken sich ganz herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz und wünschen Frau Jarding alles Gute für die Zukunft. Foto: Wilma Keith-Caspari

Foto: TV/Wilma Keith-Caspari

Doris Jarding hat in all diesen Jahren ihre Begeisterung und Kreativität an die Kursteilnehmerinnen weitergegeben. Unter Anleitung der Dozentin erlernten sie verschiedene Techniken des freien Gestaltens mit Ton, und die entstandenen Objekte wurden anschließend gebrannt, glasiert oder künstlerisch dekoriert.

Einige der Teilnehmerinnen sind schon seit ihrer Jugendzeit dabei, weil Doris Jarding es immer wieder schaffte, ihre Freude und Begeisterung am Kreativprozess mit den Frauen zu teilen.
Nicht nur sie bedauern es sehr, dass Doris Jarding keine Kurse mehr geben wird, sondern auch die Leitung der Volkshochschule Bernkastel-Kues.
Die Einrichtung und alle Teilnehmerinnen bedanken sich bei Jarding für ihr Engagement und ihren Einsatz und wünschen  ihr alles Gute für die Zukunft.

Foto: Wilma Keith-Caspari

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort