"Ein extrem interessantes Instrument"

Gute Fortschritte macht Orgelbaumeister Rainer Müller beim Intonieren der restaurierten Stumm-Orgel in der evangelischen Trarbacher Kirche. Anfang des Jahres sind die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen, und am Ostersonntag 2011 wird das Instrument in einem festlichen Gottesdienst eingeweiht.

Traben-Trarbach. Ende Oktober 2008 wurde die Orgel aus der Trarbacher Kirche ausgebaut und in der Merxheimer Werkstatt von Rainer Müller restauriert, ergänzt und aufgearbeitet, um so ihren ursprünglichen Klang-Zustand wiederherzustellen (der TV berichtete). Anfang März kehrte das Instrument in die Kirche zurück, und für den Meister begann nach dem technischen Aufbau das Intonieren der 1500 Orgelpfeifen. "Man erkennt viel vom ursprünglichen Klang", freut sich Rainer Müller bei seiner Arbeit am Spieltisch. Aufgrund der orginal erhaltenen Teile kann er Rückschlüsse ziehen, wie die Register einst geklungen haben, und natürlich kommen ihm seine lange Berufserfahrung und die Kenntnis anderer Stumm-Orgeln zugute. "Es macht mir viel Spaß", sagt der Meister, vor dem noch einige Monate Arbeit liegen. "Ziemlich seltene Register" habe er wiederhergestellt. In der Barockzeit wurden die leisen, spröden Töne geschätzt, später waren sie weniger begehrt und heute sind sie wieder gefragt. Müller entfernte auch die sogenannte Ansprachhilfe; der Ton ist nicht sofort vorhanden, sondern baut sich nach einer Weile auf. "Für einen guten Organisten ist diese Orgel ein extrem interessantes Instrument", ist Müller überzeugt. Der Winddruck kann per Motor oder über die drei Blasebälge erzeugt werden. "Das klingt fließender", weiß der Meister, der den Motorwind als etwas aggressiver einschätzt.

Ab 1748 wurde das Instrument in der Werkstatt von Johann Nikolaus Stumm mit aufwendiger Blattwerkschnitzerei gebaut und am 21. Septemer 1750 in der Trarbacher Kirche eingeweiht. Vor vier Jahren gründete sich ein Förderverein in Traben-Trarbach, der Spenden für die Restaurierung der wertvollen Orgel sammelt.

"Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass der originale Klang der Stumm-Orgel wieder vorhanden ist", gibt sich Müller im Hinblick auf die Einweihung an Ostern zuversichtlich.

Extra Konzerte auf der Orgel: Die Finanzierung der Orgel-Restaurierung geht für den Förderverein in den Endspurt. Am Sonntag, 31. Oktober, ist um 17 Uhr ein Solisten-Konzert mit Gedichtvorträgen in der evangelischen Peterskirche in Traben, dessen Erlös für die Orgel bestimmt ist. Die Einweihung ist am Ostersonntag, 24. April 2011, um 10 Uhr während eines festlichen Gottesdienstes. Am Ostermontag hält Orgelbaumeister Rainer Müller einen Vortrag über die Restaurierungsarbeiten der letzten zweieinhalb Jahre. Anschließend gibt es ein Konzert. Am Samstag, 28. Mai 2011, spielt Professor Jürgen Esse auf der Stumm-Orgel, und im Verlauf des Sommers sind weitere Konzerte geplant. (GKB)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort