Ein Film wirbt für das Jugendparlament

Die Arbeit des Jugendparlaments ist längst nicht allen jungen Leuten bekannt. Ein Projekt am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium Bernkastel-Kues soll der Öffentlichkeitsarbeit auf die Sprünge helfen.

 Mit Spaß bei der Arbeit: Simon Fuchs, Chiara Kolz, Nina Pastor, Lisa Coen, Nora Zieler und Laura Christen (von links) interviewen Jugendpfleger Guido Moll (Mitte). TV-Foto: Clemens Beckmann

Mit Spaß bei der Arbeit: Simon Fuchs, Chiara Kolz, Nina Pastor, Lisa Coen, Nora Zieler und Laura Christen (von links) interviewen Jugendpfleger Guido Moll (Mitte). TV-Foto: Clemens Beckmann

Bernkastel-Kues. Vor einigen Wochen haben Nina Pastor und Lisa Coen zum ersten Mal eine Sitzung des Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues besucht. Es ging um das Projekt Jugendkulturzentrum. Die beiden 15-jährigen Bernkastel-Kueserinnen meldeten sich zu Wort und erklärten, dass sie versuchen wollten, die Thematik in die Projektwoche am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium einzubinden.

Gesagt, getan. Mit Hilfe von Lehrer Jürgen Peifer und Karin Fass, der Vorsitzenden des Arbeitskreises Jugendkulturzentrum, gelang es, das Themenspektrum der Projektwoche zu erweitern.

Nina Pastor und Lisa Coen animierten neun Mitschüler zur Mitarbeit. Das Projekt beschränkt sich aber nicht auf das Jugendkulturzentrum. Aufhänger ist die Arbeit des seit etwa 15 Jahren bestehenden Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Die Schüler haben unter anderem einen Film gedreht. Darin werden vom Jugendparlament initiierte Projekte, wie der Skaterpark und das Kulturzentrum, präsentiert. Interviewpartner sind unter anderem Mitglieder des Jugendparlaments und Jugendliche, die ihren Wissensstand über die Arbeit der Nachwuchspolitiker erläutern. Unterstützung erhielten die Schüler von Vertretern des Jugendparlaments und von Guido Moll, dem Jugendpfleger der VG.

"Es ist ganz gut gelaufen", sagt Lisa Coen. Mit dem Video soll die Arbeit des Jugendparlaments stärker ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden. "Dieses Projekt ist dafür schon Mal ein Anfang. Das ist eine gute Werbung", sagt Nina Pastor.

Simon Fuchs (15) aus Hoxel hat vor wenigen Tagen die Wahl zum Jugendparlament in der Einheitsgemeinde Morbach miterlebt. "Es interessiert mich, noch mehr über die Arbeit von Jugendparlamenten zu erfahren", sagt er. Laura Christen (13) aus Bernkastel-Kues ist viel an einem Jugendkulturzentrum gelegen. "Vielleicht bewirken wir ja was mit unserer Arbeit", sagt sie.

"Hervorragend": So bewertet Guido Moll das Engagement der jungen Leute. 2011 werde das Jugendparlament neu gewählt. Durch solch ein Projekt werde gute Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Nina Pastor und Lisa Co en nicken bei der Frage, ob sie kandidieren wollen, bereits mit dem Kopf. Ihre und die anderen Arbeiten der Projektwoche werden heute, Samstag, im Laufe des Vormittags im Gymnasium präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort