Ein ganz schlechter Scherz

WITTLICH. (red) Einen Großeinsatz der eher glimpflichen Art hatten Feuerwehr und Polizei Wittlich am Montagabend zu verzeichnen. Die Brandmeldeanlage im Seniorenheim St. Wendelinus hatte ausgelöst und die Feuerwehr um 22 Uhr alarmiert.

Nach Auskunft von Wehrleiter Dietmar Willmroth passierten die ersten Einsatzfahrzeuge bereits drei Minuten später die Polizeiwache, die bis dahin über den angeblichen Brand noch nicht informiert war. In ersten Mitteilungen war von starker Rauchentwicklung aus dem Keller des Seniorenheimes die Rede. Dieser Bereich wurde dann durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit einem Gebläse "rauchfrei" gemacht. Anschließend war es möglich, diesen Bereich genauer zu untersuchen. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Die Überprüfungen ergaben, dass im Keller in einem Flur ein Feuerlöscher geleert wurde. Durch die dadurch erzeugte Staubwolke wurde wiederum die Brandmeldeanlage aktiviert. Der entleerte Feuerlöscher wurde auf einer Grünfläche neben dem Heim aufgefunden. Polizei und Feuerwehr gehen von einem schlechten Scherz aus, der nun ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des Missbrauchs von Notrufen, beziehungsweise der Beeinträchtigung von Nothilfemitteln nach sich ziehen wird. Die Feuerwehr Wittlich war mit insgesamt 27 Einsatzkräften vor Ort. Bereits am Nachmittag musste im Stadtpark der Brand eines Nadelbaumes gelöscht werden, nachdem Unbekannte die darunter befindlichen trockenen Nadeln in Brand gesetzt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort