Ein guter Partner sein

BURTSCHEID. (doth) Burtscheid hat einen neuen Gemeinderat. Olaf Hannemann übernahm nach überwältigenden 82,5 Prozent bei der Kommunalwahl das Amt des Ortsbürgermeisters von Friedhelm Fetzer.

Über die Formalien der Amtseinführung hinaus überreichte der Amtsvorgänger seinem Nachfolger symbolisch das Dorfwappen. Mit fünf Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde Edgar Schmidt zum Beigeordneten gewählt. Als Dank und Anerkennung für 20 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit im Rat wurde Otto Klein ein Wappenteller überreicht. Erster Gratulant war Verbandsbürgermeister Hans-Dieter Dellwo. "Sie können sicher sein, dass sie von der Verbandsgemeinde in allen Belangen unterstützt werden", versprach der Rathaus-Chef den neuen Vertretern von 140 Burtscheider Bürgern. Ortsbürgermeister zu sein, sei ein schönes Amt, in dem viel gestaltet werden könne. Friedhelm Fetzer wurde für die vielen Jahre ehrenamtliches Engagement gedankt: "Sie sind ja weiter im Rat", so Dellwo weiter, der eine "gute Streitkultur" wünschte, aber auch, dass nach den Beschlüssen "alle an einem Strang ziehen". Olaf Hannemann dankte für die großen Unterstützung in der Bevölkerung: "Auch denjenigen, die mich nicht gewählt haben, will ich ein guter Partner sein." Per Handschlag wurden die neuen Ratsmitglieder verpflichtet. Es sind Hans-Werner Schmidt, Rainer Fetzer, Friedhelm Fetzer, Edgar Schmidt und Herbert Gethmann. Sie wurden zu Verschwiegenheit verpflichtet und bekamen das auf inzwischen 704 Seiten gewachsene "Kommunalbrevier 2004" überreicht, eine Art "Bedienungsanleitung" in Sachen Kommunalpolitik. Ganz oben auf der Tagesordnung einer konstituierenden Sitzung steht die Wahl eines Beigeordneten. Dafür musste ein Wahlvorstand bestimmt werden, dem der neue Ortsbürgermeister Hannemann als Vorsitzender und die beiden Beisitzer, Hans-Werner Schmidt und Reiner Fetzer angehörten. Sechs Stimmzettel wurden verteilt, die Küche des Gemeindehauses wurde als "Wahllokal" bestimmt. Als letztes wurde die Satzung des Rates noch der laufenden Gesetzgebung angepasst und neu beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort