Ein gutes Beispiel geben

Über das Thema Bier auf Weinfesten ist in den vergangenen Wochen viel geschrieben worden. Nicht zuletzt der Wein/Bierstreit in Kröv hat für Schlagzeilen gesorgt. Bekanntlich haben die stolzen Kröver Winzer den Streit verloren, sie mussten sich dem Gemeinderat beugen, der leider den Profit über Tradition und moselländisches Selbstverständnis stellte.

In vielen anderen Weindörfern wird schon seit Jahren beim Weinfest Bier ausgeschenkt. Diese Unsitte ist offenbar nicht mehr zu verhindern. Aber eines sollte doch selbstverständlich bleiben: Die Winzer und die einheimischen Weinfreunde sollten stets mit gutem Beispiel vorangehen - also auf dem Festplatz auf Bier verzichten. Ein gut gekühltes Pils kann man, wenn es denn sein muss, in jeder Gaststätte trinken. Und die Wirte haben auch was davon. Wer sich mit einem Bierglas an den Weinbrunnen oder neben die Weinkönigin stellt, hat keinen Sinn für Weinkultur und Winzerstolz. Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort