Ein Häuserblock soll fallen

Traben-Trarbach · Die Neugestaltung des Blockbereichs Trarbach, der hinter dem Rathaus liegt, ist einer der größten Posten im Haushalt 2013 der Stadt Traben-Trarbach. Außerdem wird in die Gestaltung der Gewerbebrache in der Wildbadstraße investiert.

 Sie stehen leer und verfallen: Die Häuser hinter dem rosa Traben-Trarbacher Rathaus sollen abgerissen werden. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

Sie stehen leer und verfallen: Die Häuser hinter dem rosa Traben-Trarbacher Rathaus sollen abgerissen werden. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

Foto: Winfried Simon

Seit vielen Jahren schon steht die Sanierung des sogenannten Blockbereichs Trarbach auf der Wunschliste der Stadt. Die neun Häuser dort stehen leer. Langsam bröckelt überall der Putz, der Schiefer löst sich von den Dächern. Läuft alles wie gewünscht, könnte die Sanierung im kommenden Jahr anlaufen.
Wettbewerb geplant
Zumindest ist die Neugestaltung mit 650.000.Euro für 2013 im Haushalt eingeplant. Für einen städtebaulichen Wettbewerb sind davon 150.000.Euro vorgesehen, für den Abriss der Häuser 500.000.Euro. Im Rahmen der Städtebauförderung soll das Projekt mit 80 Prozent gefördert werden.
Für die Planung gibt es gewisse Vorgaben. Die städtebauliche Blockstruktur in Trarbach steht laut Ulrich K. Weisgerber, Verwaltungschef der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, unter Denkmalschutz. Das bedeutet, auf den 3500 Quadratmeter großen Flächen müssen Gebäude entstehen, die in etwa die gleichen Umrisse haben. Das Eckhaus an der Kreuzung Straße am Markt/Mittelstraße, in dem früher eine Versicherungsagentur untergebracht war, steht als ortsbildprägendes Gebäude ebenfalls unter Denkmalschutz und darf wohl nicht abgerissen werden.
Ein Teil der Sanierungsfläche soll nach einem sechs Jahre alten Grundsatzbeschluss von Stadt- und VG-Rat für den Erweiterungsbau des Rathauses genutzt werden. Ob das so kommt, hängt allerdings davon ab, was im Rahmen der Kommunalreform entschieden wird. Die Verbandsgemeinden Traben-Trarbach und Kröv-Bausendorf sollen sich im Rahmen der Reform zusammentun, doch die Kröv-Bausendorfer wollen bislang nicht.Die zweite große Investition, die für das kommende Jahr geplant ist, ist die Sanierung der Gewerbefläche in der Wildbadstraße. 150.000.Euro sind für den Abriss der einstigen Autowerkstatt vorgesehen. Förderung: ebenfalls 80 Prozent. An der Stelle soll ein Supermarkt entstehen.
Projekte aus Vorjahren
Darüber hinaus werden mehrere große Bau-Projekte in Traben-Trarbach im kommenden Jahr abgeschlossen, die aber bereits im Stadtbudget der Vorjahre eingeplant waren. Dazu gehört der oberirdische Abriss der Kellerei Richard Langguth (370.000.Euro), die Generalsanierung des Bürgersaals Traben (350.000.Euro), die Umgestaltung des Mosel-Parkplatzes in Trarbach am Kreisel (300.000.Euro) sowie die Erweiterung des Kindergartens Traben (950.000.Euro, Förderung: 538.000.Euro).
Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus skizzierte in ihrer Haushaltsrede ein eher düsteres Bild der Stadtfinanzen "Wir haben, wie nicht anders zu erwarten war, erneut einen defizitären Haushalt zu beschließen", sagte sie.
Trotz steigender Einnahmen habe sich der Fehlbetrag um fast 100.000.Euro auf rund 523.000.Euro erhöht. Der Entschuldungsfonds des Landes, an dem die Stadt teilnimmt, müsse zu einem Drittel von der Stadt selbst finanziert werden. Heide Pönnighaus: "Also heißt es weiterhin, dass gespart werden muss."
Der Haushalt der Stadt Traben-Trarbach für 2013: Einnahmen: 8,62 Millionen EuroAusgaben: 9,14 Millionen EuroFehlbetrag: 523.000.EuroSchulden Ende 2013: 3,72 Millionen Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort