Ein Haus im Wandel der Zeit

SALMROHR. (chb) 40 Interessierte kamen zur Buchvorstellung in die Alte Schule Dörbach. Baugeschichte, Sozialstrukturen, Besitzverhältnisse und Mühlentechnik der Dörbacher Mühle werden im Buch von Gertrud Hoffmann besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

"Das städtisch anmutende Gebäude am Rand des Dorfes hat mein Interesse an diesem Gebäudekomplex geweckt", erzählt Gertrud Hoffmann, Autorin des Buchs "Die Dörbacher Mühle im Wandel der Zeit". In fünf Kapiteln beschreibt sie die Geschichte der Mühle von 1250 bis heute. Darin berücksichtigt sie die Baugeschichte, die Sozialstrukturen, die Besitzverhältnisse und die Mühlentechnik. Dabei stand die Mühle erst unter der Herrschaft Esch, ab Mitte des 15. Jahrhunderts gehörte sie zum Besitz des Klausener Klosters. Die Besitzer der Mühle und ihre Geschichte haben ebenfalls ihren Platz im Buch von Gertrud Hoffmann. Berichtet wird beispielsweise von einem Mathias Jaegen, der mit 16 Jahren von zu Hause ausriss, nach Amerika auswanderte und schließlich zurück kam, um am Nürburgring eine Imbisstube für die Zuschauer der Autorennen zu eröffnen. Gertrud Hoffmann hat bereits an 17 Häusern Hausforschung betrieben. "Während meiner Arbeit als Lehrerin bin ich mit meinen Schülern immer zuerst durch den Ort gegangen, und wir haben uns Häuser und Straßennamen angesehen und überlegt, was sie uns schon über die Vergangenheit erzählen, so entstand ein Interesse an Gebäuden und ihrer Geschichte", sagt die ehemalige Lehrerin, die sich jahrelang im Denkmalschutz engagiert hat. 40 Interessierte, Sponsoren und die heutigen Besitzer nutzten die Gelegenheit, sich bei der Buchvorstellung auszutauschen und das Buch genauer anzuschauen. Ein Saxophonquartett der Kreismusikschule unterhielt die Gäste mit klassischen und modernen Melodien. Herausgegeben hat die Gemeinde Salmrohr das Buch, zu erwerben ist es für 15 Euro bei der Sparkasse und der Raiffeisenbank Salmtal, der Bäckerei Beicht im Edeka Markt, der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und beim Ortsbürgermeister von Salmtal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort