Ein Herbsttag exklusiv für Radler

Dreis-Klüsserath · Die siebte Auflage des Raderlebnistages an der Salm lockte gestern bei Spätsommerwetter Tausende Radfahrer und Wanderer auf die Strecke zwischen Dreis und Klüsserath.

Dreis-Klüsserath. Kaum hatte sich der Nebel verzogen und der Sonne Platz gemacht, herrschte am Sonntagmorgen an beiden Startpunkten der Strecke Betrieb. Mit dem Auto und vier Rädern auf dem Dachträger kam Familie Weber aus Trier nach Klüsserath. "Das könnte der letzte große Radausflug für dieses Jahr sein", spekulierte Ralf Weber, der mit seiner Frau Conny und den Kindern Jasmin und Christian angereist war. "Heute Morgen ist es noch ganz schön frisch, aber das wird schon", sagte Conny Weber, bevor sich die Familie unter dem Motto "Das Salmtal neu entdecken" bis nach Dreis und zurück auf dem Weg machte. Das Motto hatten die Veranstalter, die Verbandsgemeinde Wittlich-Land und sechs Ortsgemeinden im unteren Salmtal, ausgegeben.
In Dreis, Salmtal, Sehlem, Esch, Rivenich und Klüsserath hatten sich die Vereine gut vorbereitet und boten Kulinarisches, Kulturelles und Unterhaltung. In Klüsserath gab es zum Beispiel einen Herbstmarkt mit rund 40 Ständen und extra Angeboten für Kinder, auf dem Weg nach Rivenich konnte ein Gehege mit Damwild besucht werden.
"Dieser Sonntag ist wunderbar! Schade, dass der Sommer jetzt zu Ende geht und die Räder in den Keller kommen", sagte Svenja Römer, die in diesem Jahr nahezu alle Raderlebnistage genutzt hat. Willi Stedem meinte: "Die Diskussionen, dass es zu viele solcher Veranstaltungen gibt, sollte schnell beendet werden. Ich bin dafür, alle Veranstaltungen beizubehalten."
Am Schluss waren alle zufrieden: Touristiker, Vereine und Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort