Ein Himmelreich für eine Operette

Zeltingen-Rachtig · Zeltingen-Rachtig (red) Welches Dorf kann schon von sich behaupten, dass es seine eigene Operette hat? Zeltingen-Rachtig kann das. Zwar keine Operette von Weltruf, dafür aber ein Werk mit zündenden Melodien, das von den Zeltingen-Rachtiger Bürgern mit Mutterwitz, Humor und auch Selbstironie aufgeführt wird.

1955 fand die Uraufführung der Operette "Zeltinger Himmelreich" statt, und inzwischen werden alle zwei Jahre je fünf Vorstellungen gegeben: In diesem Jahr ist es wieder so weit. Die Freilichtbühne steht seit 1980 auf dem Marktplatz, der zugleich der Ort der Handlung ist. Fünf Aufführungen stehen im Sommer auf dem Programm. Und zwar am 21., 22., 25., 28. und 29. Juli, jeweils ab 21 Uhr.
Entstanden ist die Operette in den 1950er Jahren, als Zeltingen-Rachtig einen Lieder-Wettbewerb ausschrieb. Die Weinlage "Zeltinger Himmelreich" sollte besungen werden. Der siegreiche Komponist Werner Stamm gewann drei Wochen Urlaub in Zeltingen-Rachtig — und es gefiel ihm dort so gut, dass er gleich eine ganze Operette schrieb.
Karten und weitere Infos: Verkehrsbüro, Uferallee 13, 54492 Zeltingen-Rachtig, Telefon 06532/2404, im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.zeltingen-rachtig.de" text="www.zeltingen-rachtig.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort