Ein Höhepunkt in der Fusionsdiskussion

Malborn · Die kommunalpolitische Sommerpause, so es sie denn gibt, wird heute, Mittwoch, zumindest in Malborn und seinem Ortsteil Thiergarten unterbrochen. Der Ortsgemeinderat kommt zu einer Sondersitzung zusammen.

Dabei geht es um die Kommunalreform. Und da steht für Ortsbürgermeisterin Petra-Claudia Hogh fest: Ein Wechsel in die Einheitsgemeinde Morbach ist keine Option. Denn dann müsste der Ort seine Eigenständigkeit aufgeben. Die 1431 Malborner und Thiergartener zieht es nach Hermeskeil (der TV berichtete). Das läuft aber den Interessen des Kreises Bernkastel-Wittlich entgegen. Marc Hüllenkremer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang, macht sich für einen Erhalt der Eigenständigkeit der 21 Orte stark. Dem Vernehmen nach laufen allerdings auf anderer Ebene Gespräche über einen kompletten Anschluss der VG Thalfang an die Einheitsgemeinde Morbach. Die Sitzung des Malborner Gemeinderates beginnt um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Thiergarten. Ortsbürgermeisterin Hogh wünscht sich die Teilnahme möglichst vieler Bürger. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort