Ein Hunsrückdorf im Showtanz-Fieber

Hundheim · Hundheim ist ein Showtanz-Zen trum des Hunsrücks geworden. Der Karnevals- und der Sportverein lieferten bei der Kirchweih\' die Formationen, die das Fest des Heiligen Rochus zum außergewöhnlichen Erlebnis werden ließen.

 Schwebende Jungs: Die Jump Junkies feiern Premiere auf der Hundheimer Kirmesbühne. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Schwebende Jungs: Die Jump Junkies feiern Premiere auf der Hundheimer Kirmesbühne. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Hundheim. Vor drei Monaten begannen sie mit den ersten Tanzschritten. Jetzt stellten sich die Jump Junkies mit ihrer Tanzkunst erstmals auf der Hundheimer St.-Rochus-Kirmes vor. Die Hundheimer Jungs begeisterten rund 300, meist junge Zuschauer.
Diese Kirchweih\' ist geprägt von Tanzgruppen. Die Dog-City- Girls des Karnevalsvereins und die Pink Ladies des Sportvereins sind dabei die prägenden Formationen. Insgesamt zwölf, darunter auch einige Männerballette, waren es am Samstag.
Heute Kirmeshöhepunkt



Traditionell ist der Montag der Höhepunkt der Hundheimer St.- Rochus-Kirmes.
Wer die Ballett-Auftritte verpasst hat, kann sie alle heute Abend wieder erleben.
Der Sportverein, der Karnevalsverein, der Musik- und der Heimatverein teilen sich die Arbeit der Organisation und Durchführung der Kirchweih im Schatten der Pfarrkirche.
"Im Jahr 1976, als der Karnevalsverein gegründet wurde, schlug auch die Geburtsstunde der Tanzgruppen", erklärt Karolin Schommer, Tänzerin bei den Dog-City-Girls und Trainerin des Männerballetts Kommen. "Die Pink Ladies haben sich dem Sportverein angeschlossen, damit der Karnvalsverein die Kosten nicht allein tragen muss", erklärt eine weitere Trainerin, Silvia Schwarz.
Mehr als 80 der rund 700 Hundheimer haben sich dem kreativen Tanzsport verschrieben. Das sind rund zwölf Prozent der Bevölkerung. Alle zeigen ihre Kunst. Das macht die St.-Rochus- Kirmes in Hundheim so einzigartig.
Verity Carroll ist gebürtige Neuseeländerin und zu Besuch in Hundheim. Die 25-Jährige kam schon viel in der Welt rum und urteilt: "Die Hundheimer Kirmes ist die beste." Für den Hundheimer Frank Butzen (47) hat die Rochus-Kirmes einen hohen Stellenwert: "Da können die Vereine zeigen, dass alle an einem Strang ziehen." Die Dorfjugend feiere hier nicht nur, sondern packe mit an und gestalte auch große Teile des Programms. dothHeute auf der Kirmes: Am heutigen Montag geht es nochmal so richtig rund auf der St.-Rochus-Kirmes in Hundheim. Bereits um 13 Uhr beginnt ein Lebendkicker-Turnier. Um 13 Uhr zeigt der "Magier des Glaubens", Pastor Michael Jakob, seine Zauberkunst. Ab 20 Uhr sind wieder alle zwölf Tanzgruppen vom Samstag zu sehen. Weitere Infos gibt es unter www.kirmes-hundheim.de doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort