Ein ideales Hobby

Jörg Lenz hat ein besonderes Hobby. Er stellt Glasgravuren mit Motiven aus der Stadt Bernkastel-Kues her.

 Jörg Lenz und seine Mutter Anneliese präsentieren zwei der im Amtsgericht ausgestellten Glasgravuren. TV-Foto: Clemens Beckmann

Jörg Lenz und seine Mutter Anneliese präsentieren zwei der im Amtsgericht ausgestellten Glasgravuren. TV-Foto: Clemens Beckmann

Bernkastel-Kues. Seit 27 Jahren hat Jörg Lenz aus Bernkastel-Kues ein besonderes Hobby: das Glasgravieren. Circa 250 Gravuren, oft Motive aus der Stadt hat er seither gefertigt. Für den 43-Jährigen, der seit der Geburt rechtsseitig spastisch gelähmt ist, ist dieses Hobby ideal zum Abschalten von der beruflichen Tätigkeit. Seit 1982 ist Lenz beim DRK-Sozialwerk in der Landschaftspflege tätig. Vor zwei Jahren hat er erstmals einige Exponate im Cusanus-Geburtshaus in Bernkastel-Kues präsentiert. "Das war ein großer Erfolg", sagt Lenz Seither sind mehrere Ausstellungen dazugekommen Und er bekommt auch immer wieder Aufträge — zum Beispiel für Geburtstagsgeschenke. Erlernt hat er die Kunstfertigkeit bei einem Freund der Familie in Münster (Westfalen). "Damals habe ich mir gesagt, dass möchte ich auch lernen", erzählt er. Derzeit und noch bis Ende September sind 13 Glasgravuren, alle mit Motiven aus Bernkastel-Kues, im Amtsgericht in Bernkastel-Kues zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort