Ein Jahrhundert auf CD

THALFANG. Der pensionierte Rektor Reinhold Anton aus Thalfang stellte Fotos über die Entwicklung Thalfangs im letzten Jahrhundert zusammen. Die Sammlung ist auf CD erhältlich.

Stark hat sich Thalfang in den letzten hundert Jahren verändert. Aber es lassen sich auch viele Stellen ausmachen, wo die Vergangenheit fortbesteht. Wer einen Computer besitzt, kann jetzt den Wandel Thalfangs auf Fotos ergründen. "Thalfang früher - Thalfang heute" heißt die CD, auf der sich mehr als 200 Bilder befinden. Die Idee zu der Foto-CD kam dem 63-jährigen Reinhold Anton bei der Arbeit an der Thalfanger Ortschronik. Das öffentliche Interesse an den Fotos in der Chronik brachte ihn dann auf die Idee: "Ich will die Bilder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen." Unter den Fotos sind Ansichtskarten und Luftaufnahmen. Einige Bilder wurden Anton auch von anderen Thalfangern zur Verfügung gestellt. "Aber 90 Prozent stammen aber aus meinem eigenen Fotoarchiv." Das größte Problem bei der Bearbeitung der Bilder war die Datierung. Das älteste Bild stammt aus dem Jahr 1896 Es zeigt eine Hochzeitsgesellschaft vor der evangelischen Kirche. Geordnet sind die Fotos nach Kategorien wie "Ortsansichten", "Vereinsleben" oder "Schulen". Unter dem Titel "Zeitgeschichte" werden auch Bilder von Bücherverbrennungen während der nationalsozialistischen Diktatur gezeigt. Auch Fotos von der Zerstörung der Thalfanger Synagoge in der Reichspogromnacht sind auf der CD. "Ich wollte auch Dinge berücksichtigen, die oft verschwiegen werden", so Anton. Interessant sind auch Fotos, bei denen Anton versuchte, Gebäude oder Straßenzeilen aus der selben Perspektive wie die eines alten Bildes zu fotografieren. So ist die Entwicklung des Ortsbildes leicht nachvollziehbar. Bei der Umsetzung seiner Idee half Anton der Thalfanger Fotograf Rainer Echternach, 50. Anton sammelte und bearbeitet die Bilder, Echternach erstellte dann die Foto-CD. So ist es Anton gelungen, sein Ziel zu erreichen: "Die Vergangenheit in der Gegenwart für die Zukunft festhalten." Auch über die Malborner Schule, an der Anton Rektor war, hat er eine Foto-CD erstellt. Weitere CDs sind über Schönberg und das Feriendorf Himmelberg in Arbeit und werden wohl im Herbst fertig. Die CD kostet 7,50 Euro. Die Bilder der Schule Malborn gibt es für 9 Euro. Erhältlich sind die CDs bei Reinhold Anton in Thalfang und der Thalfanger Touristinfo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort